Amazon erreicht 2023 Liefergeschwindigkeitsrekorde für Prime-Mitglieder und strebt 2024 nach weiteren Verbesserungen

Im vergangenen Jahr hat Amazon für seine Prime-Mitglieder weltweit die schnellsten Lieferzeiten bisher erzielt. Mehr als 7 Milliarden Artikel wurden am selben oder am nächsten Tag geliefert, wobei allein in den USA über 4 Milliarden und in Europa mehr als 2 Milliarden Artikel betroffen waren. In Großbritannien traf dies auf mehr als 70% der Prime-Bestellungen während der Weihnachtszeit zu.

Amazon erreicht 2023 Liefergeschwindigkeitsrekorde für Prime-Mitglieder und strebt 2024 nach weiteren Verbesserungen
Amazon erreicht 2023 Liefergeschwindigkeitsrekorde für Prime-Mitglieder und strebt 2024 nach weiteren Verbesserungen. AI generated by ©onlinemarktplatz.de

Die verbesserte Liefergeschwindigkeit verdankt Amazon hauptsächlich dem Einsatz künstlicher Intelligenz und neuer Technologien, die es ermöglichen, Produkte näher an den Kunden zu lagern. Dazu gehört auch die Optimierung des Inventars, um alltägliche Artikel schneller an die Kunden ausliefern zu können. Eine effizientere Gestaltung der Lieferketten, insbesondere durch die Verkürzung der durchschnittlichen Distanz, die ein Paket innerhalb des Logistiknetzwerks zurücklegt, trug ebenfalls zur Beschleunigung bei. In Europa wurde beispielsweise die durchschnittliche Pakettransportdistanz um 25 Kilometer reduziert.

Trotz dieser Fortschritte hat Amazon auch Herausforderungen zu bewältigen. So gibt es Berichte, dass Prime-Kunden in ländlichen Gebieten über langsamere Liefergeschwindigkeiten klagen. Amazon setzt dabei auf unabhängige Vertragspartner und Kurierdienste wie UPS, um Bestellungen auszuliefern, und bemüht sich, kleine Unternehmen für Lieferungen in schwer erreichbare ländliche Gebiete zu gewinnen.

Inmitten der Bemühungen, die Liefergeschwindigkeit weiter zu steigern, steht Amazon auch in der Kritik von Arbeitsrechtsaktivisten, die behaupten, dass die schnellen Arbeitsabläufe in den Lagern zu mehr Verletzungen bei den Mitarbeitern führen. Amazon hat jedoch angekündigt, seine Lager mit dem robotergestützten Lagerungssystem Sequoia auszustatten, das die körperliche Belastung der Mitarbeiter verringern und die Bestellabwicklung beschleunigen soll.

Für 2024 plant Amazon, seine Liefergeschwindigkeit weiter zu erhöhen, indem das Unternehmen sein Operationsnetzwerk neu gestaltet und die Platzierung der Produkte mit Hilfe von KI optimiert. Dies soll nicht nur die Liefergeschwindigkeit verbessern, sondern auch die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen.

Frank