Etsy: Elliott Investment Management wird größter Investor und erhält Sitz im Vorstand

Etsy hat eine bedeutende Veränderung in ihrer Unternehmensführung erfahren. Elliott Investment Management, eine prominente Investmentfirma und nun der größte Investor von Etsy, hat einen Sitz im Vorstand des Unternehmens erlangt. Marc Steinberg, ein Portfoliomanager bei Elliott, wurde zum Vorstandsmitglied von Etsy ernannt und wird seine Rolle ab dem 5. Februar 2024 übernehmen.

Etsy Elliott Investment Management wird größter Investor und erhält Sitz im Vorstand
Etsy: Elliott Investment Management wird größter Investor und erhält Sitz im Vorstand. AI generated by ©onlinemarktplatz.de

Diese Entwicklung folgt auf Elliotts Aufbau einer etwa 13%igen wirtschaftlichen Beteiligung an Etsy, einschließlich sowohl Stammaktien als auch Swaps. Die Ernennung von Steinberg zum Vorstand ist das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Etsy und Elliott Investment Management. Die Verhandlungen zwischen beiden Seiten wurden als kooperativ beschrieben, und es wurde keine Vereinbarung getroffen, die eine regulatorische Einreichung erfordern würde.

Die Aktien von Etsy, die seit ihrem Höchststand im Jahr 2021 gefallen sind, verzeichneten nach der Ankündigung einen Anstieg von 8% und wurden zu 72 USD pro Aktie gehandelt.

Steinberg, der nun zum Vorstand gehört, ist bereits im Dezember 2022 in den Vorstand des Bildteilungs- und Social-Media-Dienstes Pinterest eingetreten, wobei die Aktien des Unternehmens seit der Investition von Elliott im Juli 2022 um 100% gestiegen sind. Die Verhandlungen zwischen Etsy und Elliott wurden als kooperativ beschrieben, und es wurde kein Arrangement getroffen, das eine regulatorische Meldung erfordern würde. Steinberg selbst äußerte sich optimistisch über die Möglichkeit, bei Etsy erheblichen Wert zu schaffen​​​​.

Elliott Investment Managements Positionierung innerhalb von Etsys Vorstand markiert einen signifikanten Einfluss des Aktivinvestors auf das Unternehmen und deutet auf eine strategische Richtung hin, die auf Wachstum und Wertsteigerung abzielt. Dieser Schritt unterstreicht auch die wachsende Tendenz von Aktivinvestoren, direkten Einfluss auf die Unternehmen auszuüben, in die sie investieren, insbesondere in der Technologie- und E-Commerce-Branche.

Frank