Weihnachtsgeschäft: OTTO mit bis zu 25.000 Paketen pro Stunde

Für OTTO, den größten deutschen Onlineshop, sind die Black-Friday-Phase und das erste Adventswochenende die wichtigsten Treiber im Weihnachtsgeschäft 2023. Besonders hoch im Kurs stehen Spielekonsolen und Zubehör, Bluetooth-Kopfhörer und Bettwäsche.

Das Weihnachtsgeschäft 2023 ist mit nur drei Wochenenden kurz. Und dennoch zählen die Wochen vor den Feiertagen auch in diesem Jahr zu einer der verkaufsstärksten Zeiten im Onlinehandel, weiß Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei OTTO: „Je kürzer die Vorweihnachtszeit, desto wichtiger wird jeder einzelne Tag. Das merken wir in diesem Jahr besonders. Rabatte sind im aktuellen Weihnachtsgeschäft ein wichtiger Treiber, wie die hohe Nachfrage am Black-Friday-Wochenende gezeigt hat. Bislang spielen rabattierte Artikel im gesamten Weihnachtsgeschäft bei uns im Vergleich zum Vorjahr eine noch größere Rolle. Gute Angebote sind dieses Jahr wichtiger denn je.“ Neben dem Black Friday verzeichnete OTTO auch am ersten Adventswochenende eine spürbar höhere Nachfrage.

Black Friday dominiert Rekorde im Weihnachtsgeschäft

Seit einigen Jahren ist der Black Friday der wichtigste Verkaufstag im Weihnachtsgeschäft. Es ist der Tag, der alle Rekorde knackt – so auch bei OTTO in diesem Jahr: Mit bis zu 43 Bestellungen pro Sekunde und mehr als 6 Millionen Besucher*innen im Shop markiert der Black Friday den bislang bestellstärksten Tag im Weihnachtsgeschäft. Der Zeitpunkt mit den meisten Bestellungen: Freitagabend, 24. November 2023, um 21.01 Uhr.

Die meistgefragten Produkte zu Weihnachten

Insgesamt verschickt OTTO im diesjährigen Weihnachtsgeschäft bis zu 25.000 Pakete pro Stunde. Unter den Top 10 der meistgekauften Produkte finden sich Weihnachtsklassiker wie Zubehör für Spielekonsolen (PlayStation 5 Wireless-Controller und Mario Kart 8 für die Nintendo Switch) oder Bluetooth-Kopfhörer (Apple Airpods, 2. Generation), aber auch Steppjacken und Teppiche, Batterien, ein Handtuch-Set, Spannbettlaken und Bettwäsche. „Spannbettlaken und Bettwäsche laufen nicht nur zu Weihnachten“, erzählt Marc Opelt. „Egal zu welcher Zeit im Jahr wir uns die Liste der beliebtesten Produkte anschauen – diese zwei Artikel sind beinahe immer unter den ersten zehn.“

Zu den meistgesuchten Produkten zählen die PlayStation 5, Kaffeevollautomaten, das iPhone 15 Pro Max, die Nintendo Switch und Weihnachtsdeko, daneben Damenwinterjacken, Waschmaschinen, Teppiche und Kleiderschränke.

Otto