Shein erwägt Börsennotierung an der Londoner Börse

Das schnell wachsende Modeunternehmen Shein, bekannt für sein schnelles und preiswertes Modeangebot, steht in Gesprächen mit der London Stock Exchange (LSE) bezüglich einer möglichen Börsennotierung im Vereinigten Königreich. Diese Entwicklung folgt auf Berichte vom letzten Monat, laut denen Shein vertrauliche Anträge für einen Börsengang in den Vereinigten Staaten eingereicht hatte.

Shein erwägt Börsennotierung an der Londoner Börse
Shein erwägt Börsennotierung an der Londoner Börse ©Depositphotos

Der Vorsitzende von Shein, Donald Tang, traf sich kürzlich mit Führungskräften der LSE sowie anderen Stakeholdern der britischen Wirtschaft in London. Diese Gespräche deuten auf eine Erweiterung der globalen Präsenz und Geschäftstätigkeit des in China gegründeten Unternehmens hin.

Für den anvisierten Börsengang wurden bereits bedeutende Banken wie Goldman Sachs, JPMorgan Chase und Morgan Stanley als leitende Underwriter engagiert. Es wird spekuliert, dass Shein, mit Hauptsitz in Singapur, seine neuen Aktien möglicherweise im Jahr 2024 anbieten könnte. Das Unternehmen, das 2012 in Festlandchina gegründet wurde, wurde bei einer Finanzierungsrunde im Mai mit über 60 Milliarden US-Dollar bewertet, was jedoch einem Rückgang von einem Drittel gegenüber einer vorherigen Finanzierungsrunde entspricht.

Diese Entwicklung unterstreicht Sheins rasantes Wachstum und seine Ambitionen, eine bedeutendere Rolle auf dem globalen Finanzmarkt zu spielen. Die Entscheidung für eine Börsennotierung in London könnte eine strategische Erweiterung des Unternehmens in neue Märkte sowie eine Stärkung seiner globalen Marktposition bedeuten.

Frank