Amazon Quartalszahlen Q3 2023: Deutliche Steigerung von Gewinn und Umsatz
Amazon hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 vorgelegt. Die beeindruckenden Zahlen zeigen einen Anstieg des Nettoumsatzes um 13% auf 143,1 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Die verschiedenen Geschäftssegmente des Unternehmens, einschließlich Nordamerika, International und AWS, verzeichneten ebenfalls signifikante Umsatzsteigerungen.
Inhaltsverzeichnis
Das sind die finanziellen Highlights
-
- Der Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 13% auf 143,1 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 127,1 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2022.
- Der Umsatz im Segment Nordamerika stieg im Jahresvergleich um 11% auf 87,9 Milliarden US-Dollar.
- Der internationale Segmentumsatz stieg im Jahresvergleich um 16% auf 32,1 Milliarden US-Dollar.
- Der Umsatz im AWS-Segment stieg im Jahresvergleich um 12% auf 23,1 Milliarden US-Dollar.
- Das Betriebsergebnis stieg im dritten Quartal auf 11,2 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 2,5 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2022.
- Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal auf 9,9 Milliarden US-Dollar oder 0,94 US-Dollar pro verwässerter Aktie, verglichen mit 2,9 Milliarden US-Dollar oder 0,28 US-Dollar pro verwässerter Aktie im dritten Quartal 2022.
Andy Jassy, der CEO von Amazon, äußerte sich positiv zu den Ergebnissen: „Wir hatten ein starkes drittes Quartal, in dem unsere Servicekosten und die Liefergeschwindigkeit in unserem Ladengeschäft einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben, unser AWS-Wachstum sich weiter stabilisiert hat, unsere Werbeeinnahmen robust gewachsen sind und das Betriebsergebnis und der freie Cashflow insgesamt deutlich gestiegen sind. Die Vorteile der Umstellung von einem einzigen nationalen Fulfillment-Netzwerk in den USA auf acht verschiedene Regionen übertreffen unsere optimistischen Erwartungen und, was vielleicht am wichtigsten ist, bringen uns auf den Weg, die schnellsten Liefergeschwindigkeiten für Prime-Kunden in unserer 29-jährigen Geschichte zu liefern. Das AWS-Team setzt seine Innovations- und Liefertätigkeit in hohem Tempo fort, insbesondere im Bereich der generativen KI, wo die Kombination aus unseren benutzerdefinierten KI-Chips, Amazon Bedrock als einfachste und flexibelste Methode zum Erstellen und Bereitstellen von generativen KI-Anwendungen und unserem Kodierungsbegleiter (CodeWhisperer), der es Unternehmen ermöglicht, über das Äquivalent eines erfahrenen Ingenieurs zu verfügen, der ihren gesamten firmeneigenen Code versteht, die Dynamik bei Kunden wie adidas, Booking. com, GoDaddy, LexisNexis, Merck, Royal Philips und United Airlines, die alle damit begonnen haben, generative KI-Arbeitslasten auf AWS auszuführen. Zwischen AWS re:Invent und unserem 29. Weihnachtsgeschäft ist dies eine besonders ereignisreiche Zeit des Jahres bei Amazon, und wir freuen uns auf das, was noch kommen wird.“
Wachstum und Innovationen bei Amazon Web Services (AWS) im dritten Quartal 2023
AWS Umsatz und Betriebsergebnis
-
- Der Umsatz von AWS stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12% auf 23,1 Milliarden US-Dollar.
- Das Betriebsergebnis von AWS betrug 7,0 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem Betriebsergebnis von 5,4 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2022. (Seite 1)
AWS Innovationen und Kundenbeziehungen
AWS hat weiterhin Innovationen vorangetrieben, insbesondere im Bereich der generativen KI. Hierbei wurde die Kombination aus benutzerdefinierten AI-Chips, Amazon Bedrock (eine einfache und flexible Möglichkeit, generative KI-Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen) und dem Coding-Begleiter CodeWhisperer hervorgehoben. Dies hat zu einer gesteigerten Kundenbindung geführt, wobei Unternehmen wie adidas, Booking.com, GoDaddy, LexisNexis und andere generative KI-Workloads auf AWS ausführen.
Neue AWS Technologien
Es wurden neue AWS-Technologien und -Fähigkeiten vorgestellt, die Kunden dabei helfen, generative KI zu nutzen, die Produktivität zu steigern und ihre Sicherheitslage zu verbessern. Kunden nutzen Amazon Bedrock, um generative KI in ihre Geschäfte zu integrieren.
Erweiterung der AWS-Infrastruktur
AWS hat seine Infrastruktur erweitert, um Kunden besser zu unterstützen. Dies beinhaltet die Einführung der AWS Israel (Tel Aviv) Region und eine neue AWS Local Zone in Phoenix, Arizona. Die AWS Israel (Tel Aviv) Region wird voraussichtlich durch eine geplante Investition von 7,2 Milliarden US-Dollar bis 2037 durchschnittlich 7.700 Vollzeitstellen pro Jahr unterstützen.
Amazons Beteiligung am Elektroauto-Herstellers Rivian
Im dritten Quartal 2023 beinhaltet der Gewinn von Amazon einen vorsteuerlichen Bewertungsgewinn von 1,2 Milliarden US-Dollar, der im Posten „Nicht-Betriebsergebnis“ aus der Beteiligung an Rivian Automotive, Inc. enthalten ist. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2022 gab es einen vorsteuerlichen Bewertungsgewinn von 1,1 Milliarden US-Dollar aus der Investition in Rivian.
Prognose für das vierte Quartal 2023
- Der Nettoumsatz wird voraussichtlich zwischen 160,0 Milliarden und 167,0 Milliarden US-Dollar liegen, was einem Wachstum von 7% bis 12% im Vergleich zum vierten Quartal 2022 entspricht. Dabei wird ein günstiger Effekt von etwa 40 Basispunkten aus Wechselkursen erwartet.
- Das Betriebsergebnis wird voraussichtlich zwischen 7,0 Milliarden und 11,0 Milliarden US-Dollar liegen, verglichen mit 2,7 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2022.
- Diese Prognose berücksichtigt unter anderem, dass keine weiteren Geschäftsübernahmen, Umstrukturierungen oder rechtlichen Einigungen abgeschlossen werden.
Die Zahlen von Amazon wurden von den Investoren größtenteils positiv aufgenommen. Nach Börsenschluss stieg der Aktienkurs des Unternehmens um mehr als fünf Prozent. Bereits im Verlauf des Jahres konnte die Aktie einen Wertzuwachs von rund 39 Prozent verzeichnen.
- Optimismus im deutschen Onlinehandel 2024: KI, Social Commerce und Personalisierung als Wachstumstreiber - 10. Oktober 2024
- Drohendes Verkaufsverbot: Massive Rabatte auf Amazon Fire TV Sticks - 9. Oktober 2024
- Optimizely übernimmt NetFair und stärkt Position im Bereich Warehouse Native Analytics - 9. Oktober 2024