Amazon führt KI-gestützte Bildgenerierung ein

Datenwissenschaft, Analytik und künstliche Intelligenz (KI) haben in den letzten zwei Jahrzehnten zu großen Fortschritten in der Effizienz der digitalen Werbung geführt. Doch in einer Umfrage von Amazon im März 2023 stellte sich heraus, dass von den Werbetreibenden, die keine erfolgreichen Kampagnen aufbauen konnten, fast 75% den Aufbau von Werbemitteln und die Auswahl eines kreativen Formats als ihre größten Herausforderungen ansahen.

KI-gestützte Bildgenerierung
KI-gestützte Bildgenerierung. ©Amazon

„Das Produzieren von ansprechenden und differenzierten Werbemitteln kann die Kosten erhöhen und erfordert oft die Einführung zusätzlicher Expertise in den Werbeprozess“, sagte Colleen Aubrey, Senior Vice President von Amazon Ads Products and Technology. „Bei Amazon Ads denken wir immer darüber nach, wie wir die Reibung für unsere Werbetreibenden reduzieren, ihnen Werkzeuge zur Verfügung stellen können, die bei minimalem Aufwand mehr Wirkung erzielen, und letztlich ein besseres Werbeerlebnis für unsere Kunden bieten können.“

Zu diesem Zweck hat Amazon Ads die Bildgenerierung in der Beta-Version eingeführt – eine generative KI-Lösung, die darauf abzielt, kreative Barrieren zu beseitigen und Marken zu ermöglichen, Lifestyle-Bilder zu produzieren, die die Leistung ihrer Anzeigen verbessern. Zum Beispiel könnte ein Werbetreibender eigenständige Bilder seines Produkts vor einem weißen Hintergrund haben, wie einen Toaster. Wenn dieser Toaster in einem Lifestyle-Kontext – auf einer Küchenarbeitsplatte, neben einem Croissant – in einer mobilen Sponsored Brands-Anzeige platziert wird, können die Klickraten im Vergleich zu Anzeigen mit Standardproduktbildern um 40% höher sein.

Download 2 4
©Amazon

„Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die Bildgenerierung einfach und leicht zu gestalten, ist eine weitere Möglichkeit für uns, Werbetreibende zu unterstützen und gleichzeitig die Anzeigen, die unsere Kunden sehen, ansprechender und visuell anspruchsvoller zu gestalten“, sagte Aubrey. „Es ist eine perfekte Anwendung für generative KI – weniger Aufwand und bessere Ergebnisse.“

Diese Lösung ist hilfreich für Werbetreibende aller Größen – sie ermöglicht es denen, die keine internen Fähigkeiten oder Agenturunterstützung haben, leichter markenthematische Bilder zu erstellen, während sie auch größere Marken unterstützt, die ständig nach Möglichkeiten suchen, kreativer zu werden. Die Bildgenerierungsfunktion ist einfach zu bedienen und erfordert keine technische Expertise.

In der Amazon Ad Console wählen Werbetreibende einfach ihr Produkt aus und klicken auf „Generieren“, wobei das Tool generative KI nutzt, um in wenigen Sekunden einen Satz von Lifestyle- und markenthematischen Bildern zu liefern, basierend auf Produktdetails. Das Bild kann dann durch Eingabe kurzer Textaufforderungen verfeinert werden, während mehrere Versionen schnell erstellt und getestet werden können, um die Leistung zu optimieren.

„Mit der Einführung unserer Bildgenerierungsfähigkeit kann jetzt jeder Werbetreibende ein einfaches Werkzeug verwenden, um einzigartige, lifestyle-orientierte kreative Assets zu erstellen, die ihre Kampagnen ansprechender machen, und das ohne zusätzliche Kosten“, sagte Aubrey.

Amazon Ads hat begonnen, die Bildgenerierung für ausgewählte Werbetreibende auszurollen und wird die Verfügbarkeit im Laufe der Zeit erweitern. Amazon Ads wird das Erlebnis auf Basis des Kundenfeedbacks weiter verbessern.

Frank