Meta kündigt Deaktivierung von Facebook News für Europa an

Facebook hat kürzlich eine tiefgreifende Änderung in seiner Geschäftsstrategie für den europäischen Markt angekündigt. Das soziale Netzwerk plant, seinen speziellen News-Bereich in den Lesezeichen der Plattform in mehreren europäischen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland, im Dezember dieses Jahres zu deaktivieren. Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer umfassenden Überprüfung der Unternehmensstrategie, bei der Facebook festgestellt hat, dass es sinnvoller wäre, Ressourcen und Investitionen in die Produkte und Dienstleistungen zu stecken, die von den Nutzern am meisten geschätzt und genutzt werden.

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pixabay.com ©MichaelGaida (Creative Commons CC0)

Das Unternehmen hat in seiner Erklärung betont, dass die Hauptmotivation für die meisten Menschen, Facebook zu nutzen, in der Pflege sozialer Kontakte und dem Entdecken neuer Möglichkeiten liegt, und nicht im Konsum von Nachrichten oder politischen Inhalten. Tatsächlich machen Nachrichteninhalte nur einen sehr kleinen Teil des gesamten Inhalts aus, den Menschen in ihrem Facebook-Feed sehen, nämlich weniger als 3%.

Diese strategische Neuausrichtung wird keine Auswirkungen auf die anderen Produkte und Dienstleistungen des Meta-Konzerns, dem Mutterunternehmen von Facebook, in den betroffenen europäischen Ländern haben. Das bedeutet konkret, dass Nutzer auch weiterhin in der Lage sein werden, Links zu Nachrichtenartikeln auf der Plattform zu teilen und anzusehen. Europäische Nachrichtenverlage werden ebenfalls nicht von der Plattform verbannt. Sie können weiterhin ihre Facebook-Konten und -Seiten nutzen, um Links zu ihren Geschichten zu posten und die Menschen auf ihre eigenen Websites zu leiten.

Während Facebook bekräftigt hat, dass es seine bestehenden Verpflichtungen gegenüber den Nachrichtenverlagen in den betroffenen Ländern erfüllen wird, hat das Unternehmen auch klargestellt, dass es nicht in der Absicht liegt, neue kommerzielle Vereinbarungen für die Verbreitung von Nachrichteninhalten im Rahmen von Facebook News in diesen Ländern abzuschließen.

Die Entscheidung von Facebook könnte weitreichende Implikationen haben. Sie könnte das Nachrichtenkonsumverhalten der Menschen beeinflussen und möglicherweise auch die Art und Weise verändern, wie Nachrichtenorganisationen ihre Inhalte verbreiten und monetarisieren. Gleichzeitig könnte die Entscheidung von Facebook, sich auf das zu konzentrieren, was die Nutzer wirklich wollen, als ein kluger, wenn auch riskanter Schachzug interpretiert werden. Es bleibt abzuwarten, wie diese Änderungen die Dynamik zwischen sozialen Medien, Nachrichtenverlagen und dem breiteren Ökosystem der digitalen Medien beeinflussen werden.

Frank