Neue Circular Collection: OTTO setzt auf kreislauffähige Mode

Zu Preisen zwischen 19,99 und 69,99 können Kund*innen zwischen 18 Hosen, Tops, Kleidern, Blusen und vielem mehr wählen. Das Besondere: Alle Styles können später hochwertig recycelt werden, sodass aus ihnen Fasern für neue Kleidungsstücke entstehen

Hintergrund: Jährlich werden über 100 Milliarden Kleidungsstücke produziert, 80 Prozent davon landen auf Mülldeponien oder werden verbrannt, nur rund 1 Prozent aller Textilien werden zu neuen Fasern recycelt.

Bereits bei der Planung und Herstellung der Kollektion wurde darauf geachtet, nur Rohstoffe zu nutzen, die später wiederverwendet werden können. Bestandteile sind beispielsweise Bio-Baumwolle oder recycelte Baumwolle, bei den Nähten recyceltes Polyester, Knöpfe aus Zedernholz. Jedes Kleidungsstück der Circular Collection gehört zur Marke „OTTO products“, folgt bestimmten Strategien der zirkulären Designkriterien von circular.fashion und verfügt über einen digitalen Produktpass, die „circularity.ID®“: Das ist ein fest vernähter NFC-Tag, der Informationen zum Material, zur Produktion und zum richtigen Rückgabekanal enthält. Damit können Alttextilsortierbetriebe später die Bekleidung und ihre Bestandteile genau identifizieren – und sie weiternutzen oder hochwertig recyceln – je nach Zustand des Artikels. Statt Textilmüll entstehen so neue Rohstoffe, die etwa für neue Kleidungsstücke genutzt werden können und somit im Kreislauf bleiben. Auch Kund*innen können die circularity.ID® über die NFC-Funktion ihres Smartphones scannen oder alternativ den QR-Code im Pflegeetikett nutzen. Dahinter liegt eine Website, die Informationen zum Produkt, der richtigen Pflege und dem von OTTO zur Verfügung gestellten Rücksendekanal enthält.

OTTO arbeitet für die Entwicklung der Circular Collection weiterhin mit dem Berliner Unternehmen circular.fashion zusammen, welches auch die circularity.ID® entwickelt und bereits für die zirkuläre Gestaltung der Artikel der ersten Kollektion beratend tätig war.

Lisa Franke, Senior Sustainability Managerin: „Um eine textile Kreislaufwirtschaft zu realisieren, müssen die Materialien, das Design und die Infrastruktur der Rückführung in den Kreislauf aufeinander abgestimmt und sichergestellt sein.“

Insgesamt besteht die Circular Collection aus zeitlosen Basics mit dem gewissen Etwas. Eine lange Bluse kann z.B. auch als Kleid getragen werden und die Kombinierbarkeit der Styles untereinander oder mit dem Bestand des eigenen Kleiderschranks kommt einer Capsule Wardrobe nahe. Wenig Styles, die aber für viele verschiedene Anlässen tragbar sind.

Die neue Circular Collection ist auch Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von OTTO: Bis spätestens 2030 will OTTO in seinen Geschäftsprozessen bilanziell klimaneutral sein und entwickelt wissenschaftlich basierte Klimaziele im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel. Gleichzeitig soll otto.de zur größten Plattform für nachhaltiges Onlineshopping in Deutschland werden: Dafür baut OTTO bis 2025 das Sortiment mit nachhaltigen Artikeln konzentriert aus und setzt zudem auf kreislauffähige Lösungen, etwa bei Textilien und Verpackungen. Sämtliche Eigen- und Lizenzmarken von OTTO sollen bis 2025 vollständig nachhaltig sein, Verpackungsmüll wird weiter reduziert. Auch auf dem OTTO-Marktplatz sowie in den Lieferketten werden die Standards weiter erhöht.

Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstands sagt: „OTTO setzt sich mit der Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele zum Schutz von Ressourcen. Als größter deutscher Onlineshop mit über 11 Millionen Kund*innen tragen wir somit aktiv dazu bei, den ökologischen Fußabdrucks des Onlinehandels weiter zu reduzieren. Nachhaltigkeit ist für mich kein nettes Extra – sie ist das Fundament unseres Handels.“

Otto