„JD Logistics stellt weltweit erste Supply Chain Emission Management Platform für die Logistikbranche vor“

Am 11. April hat JD Logistics in Zusammenarbeit mit dem Green Supply Chain Committee der All-China Environment Federation die weltweit erste Supply Chain Emission Management Platform (SCEMP) für die Logistikbranche vorgestellt. Diese bahnbrechende Plattform für das Management des CO2-Fußabdrucks im Logistikbereich berechnet die CO2-Emissionen genau auf der Grundlage der tatsächlichen Routen der Transportfahrzeuge und bietet eine beispiellose Granularität.

SCEMP umfasst nachweislich mehr als 140 Arten von Kohlenstoffemissionsfaktoren für den Straßentransport in China und ist die erste ihrer Art im globalen Kohlenstoffmanagement für die Logistikkette. Die Plattform zielt darauf ab, einer Vielzahl von Unternehmen effiziente und kosteneffektive Strategien zur Kohlenstoffreduzierung zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist JD Logistics eine strategische Partnerschaft mit Bureau Veritas (BV) eingegangen, einem weltweit führenden Anbieter von Labortests, Inspektionen und Zertifizierungsdienstleistungen. Diese Allianz wird Innovationen in den Bereichen intelligente Logistik, Digitalisierung, Lieferkettendienstleistungen und mehr fördern und letztendlich Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Bemühungen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen zu beschleunigen.

SCEMP
JD Logistics führt die weltweit erste Plattform für das Emissionsmanagement in der Lieferkette für die Logistikbranche ein. ©JD.com

SCEMP ermöglicht eine transparente Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung (MRV) mobiler Emissionsquellen sowie die Erstellung eines Berechnungsmodells für den Transport in der Lieferkettenlogistik. Die Ergebnisse der Plattform entsprechen den Normen ISO14064/14067, PAS und den behördlichen Anforderungen an die Offenlegung von Emissionen, wie sie beispielsweise vom chinesischen Ministerium für Ökologie und Umwelt vorgeschrieben sind. Die Plattform verfügt über eine belastbare Datenbank, die die Genauigkeit und Validität der primären Datenerfassung unterstützt und die Herausforderung der Überwachung mobiler Emissionsquellen effektiv angeht.

Die Plattform bietet detaillierte Einblicke in die Kohlendioxidemissionen der Logistik eines Unternehmens innerhalb bestimmter Zeiträume und erstellt Grafiken, die die Korrelation zwischen Aufträgen und Emissionen veranschaulichen. Sie zeigt auch die Verteilung der mobilen Emissionsquellen nach Kraftstoffart und legt damit den Grundstein für gezielte Initiativen zur Kohlenstoffreduzierung. Für einzelne Aufträge zeigt SCEMP die CO2-Fußabdrücke auf der Grundlage von Zeit- und Standortanforderungen an.

Unternehmen können mühelos Emissionsberichte erstellen und mit einem einzigen Klick Verifizierungsdienste anfordern. SCEMP bietet umfassende Datenanalysen, Auswertungen und verschiedene Methoden der Kohlenstoffbilanzierung, um ein komplettes Analysemodell für Kohlenstoffemissionen zu erstellen, das ein vollständiges Prozessmanagement für die MRV des Logistikverkehrs gewährleistet.

Die Partnerschaft von JD Logistics und BV zielt darauf ab, Unternehmen in vorbildliche, einflussreiche klimafreundliche Logistikunternehmen auf nationaler Ebene zu verwandeln. Gemeinsam werden sie hochmoderne, benutzerfreundliche, vielfältige, intelligente, digitale und integrierte kohlenstoffneutrale Produkte und Dienstleistungen entwickeln und branchenführende digitale kohlenstoffneutrale MRV-Lösungen für ein umfassendes MRV-Management der Kohlenstoffemissionen fördern. Darüber hinaus werden JD Logistics und BV ESG-Unterstützung anbieten, um Unternehmen und Branchen bei der Verbesserung ihrer ESG-Bewertungen zu unterstützen.

JD.com