Das braucht man alles für den ersten eigenen Haushalt

Die meisten erleben es in ihren 20ern – die erste eigene Wohnung. Wenn man seine eigenen vier Wände bezieht, muss man sich erstmalig auch damit auseinandersetzen, wie die eigene Wohnung eingerichtet werden soll. Was benötigt man für den Umzug? Was darf man auf keinen Fall vergessen? Die Frage nach der Zusammenstellung des ersten eigenen Haushaltes ist alles andere als einfach zu beantworten.

stay open 2132350 1280
Das braucht man alles für den ersten eigenen Haushalt. pixabay.com ©La-Belle-Galerie (Creative Commons CC0)

Welche Möbel benötigt man unbedingt?

In der Regel hat man für die erste eigene Wohnung nicht viel Geld auf der hohen Kante. Bei Reviewberry bekommt man schon sehr gute Tipps, grundsätzlich kann man aber sagen, dass die erste Wohnung nicht komplett perfekt eingerichtet sein muss. Eine Grundausstattung in Sachen Komfort sollte natürlich dennoch gegeben sein. So muss man sich unter anderem um ein Bett, ein Sofa, einen Tisch mit mindestens zwei Stühlen oder auch um Regale und Schränke kümmern – je nachdem, wie viel Platz man in der Wohnung hat.

Was darf nicht fehlen?

An Möbel zu denken, fällt in den meisten Fällen nicht schwer. Anders sieht es da schon bei Kleinteilen aus. In der Küche benötigt man eine Grundausstattung an Töpfen und Pfannen. Je nach Vorliebe können auch ein Wasserkocher und ein Toaster nicht schaden. Schüsseln, Besteck, Teller und Tassen sind ebenfalls ein Muss. Die meisten Sachen bekommt man recht günstig in den bekannten Möbelhäusern. Gleiches gilt dann auch für das Bad. Eine Klobürste, Handtücher, ein Spiegel oder selbst der Handtuchhalter sind Gegenstände, die gerne vergessen werden. Das wird im Umkehrschluss oft erst dann bemerkt, wenn es zu spät ist und man bereits eingezogen ist.

Das richtige Licht

Das richtige Licht ist ebenfalls ein Thema, denn spätestens, wenn es dunkel wird, benötigt man es. Bei einem Umzug ist es nicht selten, dass noch keine Lampen hängen, wenn man einzieht. Zumindest sollte es aber in jedem Zimmer eine Glühbirne geben, die an einem Kabel von der Decke hängt. So hat man für den Übergang das benötigte Licht und kann sich im Anschluss um eine schöne Lampe kümmern. In Sachen Licht geht es auch darum, möglichst viel Tageslicht in die eigenen vier Wände zu lassen, dabei aber nicht die Sichtschutzmaßnahmen zu vernachlässigen. Je nach Belieben kann man auf Vorhänge oder Rollos an den Fenstern setzen, sodass die Nachbarn keine ungewollten Einblicke bekommen. Gerade im Bad ist es besonders wichtig, wenn man das Glück hat und ein Bad mit Tageslicht besitzt.

Was kostet eine Ersteinrichtung?

Geld spielt in den meisten Fällen bei der ersten eigenen Wohnung eine große Rolle. Das Geld ist knapp und man muss schauen, dass man seine Ersteinrichtung für möglichst kleines Geld organisiert bekommt. Je nach den eigenen Vorstellungen kann man mit 400 bis 800 Euro rechnen. Wenn man nicht viel Feld zur Verfügung hat, kann man natürlich auch so gut es geht noch Möbel aus dem alten Kinderzimmer in die neue Wohnung mitnehmen. Second-Hand-Ware oder Angebote auf diversen Verkaufsplattformen sind ebenfalls eine sehr gute Lösung. Die erste Wohnung muss nicht perfekt sein. Mit der Zeit kann man sie aber auch nach und nach etwas schöner gestalten.