„Ein Autoleben“: eBay setzt Marketingkampagne für Autoteile und -zubehör fort

Zur Bewerbung der Vielseitigkeit und Stärke der Fokuskategorie Autoteile und -zubehör startet eBay Deutschland eine kanalübergreifende Marketingkampagne. Aufsetzend auf dem Markenclaim für Autoteile und -zubehör, „Läuft nicht, gibt’s nicht“, vermittelt das Unternehmen so die Botschaft, ein starker Partner für Autoteile aller Art zu sein.

Im Zentrum der Kampagne steht der Film „Ein Autoleben“. Er versetzt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die 90er Jahre und erzählt die Geschichte von Sarah, ihrem Vater Thomas und ihrem Auto, das die beiden über lange Jahre begleitet. Für ihn hat das Auto einen sentimentalen Wert – er kümmert sich liebevoll darum und repariert es am liebsten selbst. Die dafür benötigten Ersatzteile bestellt er bei eBay. Thomas gibt seiner Tochter erste Fahrstunden in der Hauseinfahrt, aufgeregt sitzt sie am Steuer und rammt dabei einen großen Blumentopf, der eine tiefe Schramme am Kotflügel hinterlässt. Das Auto begleitet Sarah auf dem Abenteuer des Erwachsenwerdens: Sie besteht erfolgreich die Fahrprüfung, unternimmt eine Ausfahrt mit Freundinnen und erlebt die erste Autopanne. Eine Auseinandersetzung mit dem Vater ist der Grund für die heimliche Entführung des Autos. Wir sehen harmonische Vater-Tochter Momente beim Reparieren des Autos, bei der Hochzeit von Sarah und schließlich die Übergabe des Autos als Hochzeitsgeschenk für die Flitterwochen. Die Jahre vergehen und wir landen in der Gegenwart: Sarah besucht ihren Vater, die beiden umarmen sich freudig. Das Auto ist immer noch im allerbesten Zustand, nur die Schramme wurde nie repariert – als Erinnerung an die erste Fahrstunde.

Für Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay, stehen die großen Gefühle im Mittelpunkt des Spots: “Der Film zeigt eBay als menschlichen Marktplatz und rückt die Rolle unserer Marke im Leben der Menschen in den Vordergrund. Selbst ohne hörbare Dialoge gelingt es mit einem visuell starken Storytelling eine liebevolle und authentische Geschichte zu erzählen, die beim Betrachten für Gänsehautmomente sorgt.”

Da die Zielgruppe sowohl „Basic User“, also normale Autofahrerinnen und Autofahrer, als auch Professionals, also passionierte Bastler und Bastlerinnen sowie Tüftler und Tüftlerinnen, einschließt, wird die Botschaft über diverse Kanäle wie Online-Video, Display und Social Media gezielt gestreut. So wird sie von heute an bis mindestens Ende September bei Sky, ADA, YouTube, Facebook, Instagram, TikTok und weiteren Kanälen zu sehen sein.

Kreation und Umsetzung der Maßnahmen sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von eBay Deutschland mit seinen Agentur-Partnern McCann Berlin (Creative Lead), Add2 GmbH (Adaption und Verlängerung für Display & Social Werbung) und MediaCom (Mediaplanung). Für die Produktion zeichnet Rabbicorn Films verantwortlich, die Regie des Films übernahm Zoe Dimitrova.

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