Picnic: NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst eröffnet neues 16.500 m2 großes Fulfillment-Center in Langenfeld

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat gestern das dritte und bisher größte Fulfillment-Center des Online-Supermarkts Picnic in Deutschland eröffnet. Das neue 16.500 m2 große Fulfilment-Center, welches in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Langenfeld geplant wurde, befindet sich auf dem Gelände der LogProject in Langenfeld. Picnic arbeitet fortlaufend daran, seine Logistik an den gestiegenen Bedarf anzupassen, um noch mehr Haushalte beliefern zu können. An dem neuen Standort in Langenfeld entstehen 400 neue Arbeitsplätze.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst nahm an einem Rundgang durch das Fulfillment-Center teil. Im Gespräch mit Frederic Knaudt, Mitgründer von Picnic Deutschland, wurden außerdem wichtige Themen wie die Digitalisierung im Handel und in der Logistik, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Logistik und Picnics Beitrag zur Verkehrswende thematisiert. Der Minister fand lobende Worte für das Geschäftsmodell von Picnic:

„Intelligente Citylogistik ist Voraussetzung dafür, Mobilität in unseren Städten besser und sauberer zu machen. Waren und Güter in kleinen, emissionsarmen Fahrzeugen auszuliefern kann dazu einen Beitrag leisten“, sagt NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst”, sagt Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland. „Wir konnten die Gelegenheit nutzen Herrn Wüst unsere Milchmann-Logistik zu erklären. Wir haben uns darüber ausgetauscht, welchen Beitrag Picnic leisten kann bei den Themen E-Mobilität, Reduktion des Verkehrsaufkommens in den Städten, Vermeidung von Lebensmittelabfällen und Sicherung der Nahversorgung.”

Die im Fulfillment-Center gepackten Bestellungen werden täglich auf die Picnic-Hubs verteilt, von denen aus sie mit Elektro-Vans zu den Picnic-Kunden vor Ort geliefert werden. Bisher wurden alle Bestellungen für rund 43 Städte in Nordrhein-Westfalen im 15.000 m2 großen Fulfillment-Center in Herne und im 10.000 m2 großen Fulfillment-Center in Viersen abgewickelt.

Picnic GmbH
Beitrag teilen: