eBay verlängert Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler

eBay verlängert sein Soforthilfeprogramm für Händlerinnen und Händler bis zum 31. Dezember 2020. Das Unternehmen startete bereits am 22. März ein Maßnahmenpaket, um kleinen Unternehmen und lokalen Einzelhändlern in Zeiten der Corona-Krise zur Seite zu stehen. Da viele von ihnen auch in den kommenden Wochen und Monaten noch mit den Auswirkungen der Krise zu kämpfen haben, hat eBay entschieden, das Programm, welches ursprünglich bis zum 30. Juni laufen sollte, um sechs Monate zu verlängern. Die Soforthilfe für Neueinsteiger umfasst einen kostenlosen Premium-Shop bei ebay.de und kostenlosen eBay Concierge Premium-Kundenservice für sechs Monate. Außerdem verzichtet eBay für drei Monate auf die Verkaufsprovision. So soll Händlerinnen und Händlern beim Einstieg in den Online-Handel geholfen werden, um Verluste im stationären Geschäft auszugleichen und ihr Geschäft breiter und zukunftsfähiger aufzustellen.

Soforthilfeprogramm half bereits zahlreichen Händlerinnen und Händlern

Seit dem Start des Soforthilfeprogramms am 22. März haben bereits mehr als 5.000 Händlerinnen und Händler Kontakt zu eBay aufgenommen und von den Maßnahmen profitiert. Sie konnten so die Verluste durch Ladenschließungen in Teilen auffangen. Einer von ihnen ist Paul Jonas, Gründer von Deutschlands größtem Online-Händler für gebrauchte Design-Möbel, Revive Interior: „Dass eBay in der Krise Händlern mit stationären Geschäften die Verkaufsgebühren erlassen hat, finde ich sehr cool. eBay ist ja ein Konzern, die müssen so etwas nicht tun. Es hat sich für uns sehr partnerschaftlich angefühlt, dass eBay in der Krise bereit war, den Händlern für den gemeinsamen Erfolg etwas zurückzugeben.“ Auch Meike Fehr von stilraumberlin konnte über den Online-Handel Verluste auffangen: „Die Corona-Krise hat sich auf unser Ladengeschäft zuallererst mit der Ladenschließung Mitte März bemerkbar gemacht. Dank unseres eBay Shops konnten wir aber die Umsätze relativ stabil halten, das gibt uns täglich neue Motivation, weiterzumachen.”

eBay