Die lange Suche – Fashion bei eBay.com und Amazon.com im Vergleich

Amazon.com möchte Änderungen in seiner Bekleidungskategorie vornehmen, was bei eBay und Amazon zu einem Schlachtfeld auf den Marktplätzen führen könnte, so berichtet Amazon Strategies. In einem Brief an seine Händler (Details unten) deutete Amazon an, dass man in der Bekleidungskategorie Neuerungen einführen wird. Auf dem jährlichen Aktionärstag erwähnte Jeff Bezos den Online-Schuhhändler Zappos.com, den Amazon für 1 Milliarde Dollar im letzten Jahr erwarb, und nannte Bekleidung eine „sehr wichtige Kategorie“. „Es hat ein sehr großes Marktsegment, an das wir uns richten können.“

Letzte Woche sprach John Donahoe, der CEO von eBay, über genau diese Fashion-Kategorie und sagte: „Wir sind der größte Verkäufer von Mode weltweit. Wir fördern die vertikalen Einkaufserfahrungen auf eBay für eine bessere Kundenerfahrung.“

Mode – das Schlachtfeld von eBay und Amazon in 2010/2011?
Beide Äußerungen der CEOs und Amazons Änderungen werden einen wahrscheinlichen Kampf zwischen eBay und Amazon auslösen. Während eBay vielleicht der größte Marktplatz in Sachen Mode ist (GMV-Zahlen liegen allerdings nicht vor und es gibt auch keine anderen Quellen wie z.B. comscore, weshalb es schwierig ist, das nachzuprüfen), wird sich Amazon jedoch niemals geschlagen geben und mit Zappos in der Hinterhand den Kampf in jedem Fall aufnehmen.

Das wird interessant werden, weil Amazon folgende Vorteile hat:

  • bessere allgemeine Kauf-Erfahrung
  • demographische Daten zeigen, dass Amazons Modekategorie bevorzugt wird,
  • und nicht zu vergessen Zappos!

Der Vorteil eBays liegt darin, eine neutrale Partei zu sein, sodass die Händler nicht fürchten müssen, dass eBay mit ihnen in einen Konkurrenzkampf tritt.

eBays Jeans-Mode verglichen mit Amazons Jeans-Shop
Zunächst ein Blick auf die neue eBay-Fashion-Erfahrung. Hierzu sucht das Team von Amazon Strategies:

  • Levis Männer-Jeans,
  • Waist 36,
  • Schrittlänge 29,
  • Style relaxed,
  • straight leg,
  • stone washed

Suche bei eBay.com

  1. Fashion Knopf
  2. Männerbekleidung Button oder hier klicken
  3. oben auf Jeans klicken
  4. keine Levis-Jeans in der Markenliste, also herunterscrollen zur Größenauswahl
  5. Waist 36 auswählen, Schrittlänge 29, straight leg UND relaxed,

Jetzt erscheinen in der eBay Schaufenster-Ansicht ein paar Jeans. Auf den ersten Blick sieht das alles ganz praktisch aus, ABER eBay hat einem nicht die Möglichkeit gegeben, nach Marken zu filtern, sodass ich die “alle Artikel ansehen? Box nutzen muss mit 7.000 Resultaten… .

Jetzt geht es weiter (ausgehend von 7.000 Resultaten):

  • 29-iger Box anschauen (bis hinunter zu 169 Ergebnissen)
  • Levis Box  (bis 70 Resultate)
  • neue Ware  (hinunter zu 50 Resultaten)

Die Top 10 Ergebnisse sehen wie folgt aus (Achtung es wurde genau Waist 36 eingeben!):

  1. Waist 44 in der Artikelbeschreibung
  2. Waist 36 und Schrittlänge 29 (nur 1X)
  3. Waist 46
  4. Waist 44
  5. Waist 44
  6. Waist 44
  7. Waist 44
  8. Waist 44  (ja von 4-8 alles die gleichen, aber falschen Größen)
  9. richtige Größe, aber Farbe gelbbraun
  10. scheint die richtige Hose zu sein

Artikelangebote 2 und 10:

  • Resultat 2 ein Paar Levis 550’s als Auktion, noch 6 Tage Laufzeit  oder Sofortkauf für 30 Dollar und Lieferkosten von 6 Dollar, macht 36 Dollar
  • Resultat 10 ein Deal für 19 Dollar und 8 Dollar Lieferkosten macht 27 Dollar, klingt gut für eine Hose, die normalerweise 40 Dollar kostet. Aber: kleine niedliche Bemerkung in der  Artikelbeschreibung: Zu beachten Hosen innen gekennzeichnet, da leicht mangelhaft in der Ausführung! (wurde aber als neu dargestellt)

Jetzt sucht das Amazonstrategie-Team auf eBay nach einer Levis 560
Eingabe 560 und es erscheinen ein paar Hosen auf der Seite, die

  1. die richtige Größe des Modells 560 haben und
  2. nicht mangelhaft in der Verarbeitung sind. Kostenpunkt Festpreis: 32,99 US-Dollar plus 10 Dollar Lieferkosten macht 42 Dollar.

Amazon Durchführung für gleiches Modell wie bei eBay

  • Amazon.com
  • Bekleidungskategorie
  • Jeans-Shop – sechster Link auf der linken Seite  oder hier.
  • Auswählen: ‘Männer und dann „Levis“
  • Waist 36, relaxed,  Schrittlänge 29, Farbe ’stone wash‘
  • 3 Optionen werden nun angezeigt: Silver Tab, 550 und 560 Modelle

Wenn man sich nun für die 560 entscheidet, wird man direkt zu der richtigen Seite geleitet, um diesen Artikel kaufen zu können. Das einzige was hier stört: Man muss erneut Größe und Farbe eingeben, das könnte verbessert werden. Doch im Großen und Ganzen bekomme ich die Jeans, die ich haben wollte in 6 Schritten für 32 Dollar und mit Gratislieferung-Prime Shipping!

Die Juni 2010 Jeans-Shop Ergebnisse – Vorteil Amazon.com

  • eBay hat die Fashion-Kategorie aufgemöbelt mit einer neuen Kauferfahrung basierend auf alten Daten
  • Amazon startete gerade erst seinen Jeans-Shop, aber mit der Standard Amazon-Einkaufserfahrung
  • Amazon hat noch nicht  mit seinen neuen Kauferfahrungen begonnen, die heute angekündigt wurden

Amazon liegt deutlich vor eBay bei diesem Beispiel und zwar im Kauferlebnis UND in der Auswahl. Man kann seine Jeans viel schneller UND für 32 Dollar kaufen, wohingegen es bei eBay abenteuerlicher  bei der Suche zugeht, um die Jeans dann für 41 Dollar zu finden.

Amazons Schreiben an die Verkäufer aus der Kategorie Bekleidung, Schuhe und Accessoires  – wir brauchen mehr Daten:

Grüße vom Amazon-Bekleidungs-Team,

Amazon ist gerade dabei den Kleider– und Accessoires-Store in eine nicht zu umgehende Webseite im Internet umzugestalten. Wir konzentrieren uns darauf die Kundenerfahrung zu verbessern und versuchen den Einkauf in unserem Shop einfacher zu gestalten.

Was heißt das für Sie als Händler in dieser Kategorie?

Sie werden die aufregenden neuen Änderungen im Store zu ihren Gunsten nutzen können. Ein neues Eingabeformat wird ihre Artikel in das optimale Browse Node bringen. Hierdurch können wir den Shop besser  vermarkten, wodurch die Verbraucher-Einkaufserfahrung verbessert wird. [Amazon verwendet zusätzlich zu den Produktkategorien sogenannte „Browse Nodes“, um die erhältlichen Produkte zu organisieren. Jede Node (Knoten) repräsentiert eine Gruppe von Produkten, wie z.B. Harry Potter Bücher, nicht aber die Produkte selbst.]

Was ist neu?

  • Artikelschlüsselwörter anstelle von Style-Schlüsselwörtern
  • UPC-Strichcode (für alle bedeutenden Marken)
  • Farbe
  • Größe
  • Verschlussform bei der Bekleidung, also z.B. Button Fly für Jeans, also kein Reißverschluss
  • Gürtel-Art (Bsp.: Western)
  • Ärmel-Type (Kurzarm oder Langarm)
  • Kragen-Type (z.B. boat neck)

Den Händlern werden dann noch einige Details zur Anmeldung mitgeteilt und schlussendlich weist Amazon.com darauf hin, dass die Händler vor dem 15. Oktober 2010 zum neuen Eingabeformat wechseln sollten.

Beitrag teilen: