Amazon.com erklärt Möglichkeiten zur Feedback-Entfernung

Auf dem Seller Support Blog von Amazon.com wurde ein Artikel mit der Frage veröffentlicht, was ein akzeptables Feedback ist. Amazon erklärte seinen Händlern, dass Käufer sehr wohl Feedback entfernen dürfen, Amazon selbst jedoch nur in bestimmten Situationen das Feedback entfernt.

Hierunter fallen beispielsweise Beurteilungen, die

  • in obszöner Sprache verfasst sind
  • zu persönlich gehalten sind
  • eine reine Produktbesprechung ist
  • sich auf Fulfillment oder den Kundenservice für eine Bestellung die von Amazon ausgeführt wurde beziehen (das Feedback wird zwar nicht entfernt, aber entsprechend markiert und mit einer Anmerkung versehen)

Abgesehen von den oben genannten Kriterien würden keine anderen Feedbacks von Amazon entfernt.

Händler dürfen aber auch den Käufer kontaktieren und ihn darum bitten, den Feedback-Kommentar nochmals zu rezensieren, wenn der Händler der Meinung ist, dass der Kommentar zu Unrecht abgegeben wurde. Sollte der Käufer sein Feedback nicht entfernen, können Händler in ihrem Feedback-Profil eine Antwort unter Nennung des Transaktions-Account posten

Diese Amazon Hilfeseite erklärt wie Käufer ihr Feedback entfernen können.