Black Friday Verkäufe in den USA besser als erwartet

Die ersten Zahlen für den Erntedank-Freitag, den Black Friday in den USA, sind veröffentlicht worden und mit viel Erstaunen stellten die Experten fest, dass diese Zahlen doch nicht so schlecht wie erwartet ausfielen. Verbraucher griffen, entgegen den Jahren zuvor, als das Gewicht mehr auf dem stationären Handel lag, zu ihren Computern und nutzten die vielen Sonderangebote, die das Internet bereithielt.

Jim “Griff” Griffith, eBay Marktplatz Experte stellt fest: “Die Ergebnisse des Black Fridays zeigen, dass die Konsumenten immer mehr online einkaufen, vor allem in den Bereichen Unterhaltungs-Elektronik. Hier finden die Verbraucher die besten Angebote und die bessere Auswahl.” Für das hart verdiente Geld finden die Kunden im Internet anscheinend doch die günstigsten Preise.

Vor allem auf eBay.com fanden die Weihnachts-Aktionen am Black Friday großen Anklang. PayPal Transaktionen stiegen am Erntedank-Freitag um 34% im Vergleich zum Vorjahr. Zwischen 11:00 Uhr morgens und 1:00 nachts waren die meisten Verbraucher bei eBay unterwegs, mit einer Einkaufs-Spitze um die Mittagszeit.

Die Unterhaltungs-Elektronik hat den ersten Platz in der Verkaufs-Statistik am Black Friday inne. Auf Shopping.com wurde alle 9 Minuten ein GPS-Gerät verkauft, MP3-Player gingen alle 11 Minuten über die virtuelle Ladentheke. Bei eBay waren das Garmin GPS und der iPod Touch die Sieger. Der meistgesuchte Artikel auf eBay war die Nintendo Wii Konsole – 3.171 davon wurden am letzen Freitag verkauft, gefolgt von Nintendo Wii Fit mit 1.059 Verkäufen.

Insgesamt gaben die Amerikaner 535 Millionen US-Dollar am vergangen Freitag aus, was im Jahresvergleich einem Anstieg von einem Prozent entspricht, so ComScore. Zwar bleibt damit die Verlangsamung immer noch gegeben, aber kaum jemand hatte überhaupt mit einem Anstieg gerechnet.