eBay-Händler erhalten neue Werbemöglichkeiten auf den Suchergebnisseiten

eBay in den USA hat heute bekannt gegeben, dass es zum Jahresende 2008 neue Werbemöglichkeiten für Händler in den eBay-Suchergebnissen geben wird.

Händler haben dann die Möglichkeit, ihre eBay-Angebote und ihre eBay-Shops durch Anzeigen zu bewerben. Die Anzeigen können für frei wählbare Suchbegriffe oder Kategorien geschaltet werden und sie erscheinen auf den Suchergebnisseiten unterhalb der Festpreis- und Auktionsangebote. Durch die Verknüpfung der Anzeigen mit passenden Suchbegriffen oder Kategorien, sehen Käufer vor allem für sie relevante Anzeigen.

Händler können ihre Anzeige mit Text und Bild selbst gestalten. Der Erfolg der Anzeige kann anhand einer Auswertung überprüft werden, welche z.B. Aufschluss über die Seitenaufrufe und das Budget gibt.

eBay Deutschland wird diesen neuen Service im Oktober zunächst mit einer kleinen Testgruppe starten. Bis zum Ende des Jahres werden die neuen Anzeigen dann allen gewerblichen Verkäufern zur Verfügung stehen.

Neben dem Premium-Angebot in Kategorie und Suche stellen die neuen Anzeigen eine weitere Möglichkeit zur Vermarktung gewerblich gehandelter Produkte dar. Verkäufer können neue Produkte gezielt bewerben, bis ihre Angebote genügend Popularität aufgebaut haben, auch ohne werbliche Unterstützung in den Suchergebnissen weit oben geführt zu werden.

Die Gebühren für diesen Vermarktungsservice richten sich nach dem sogenannten „Cost per Click“-Modell. Hierbei werden die einzelnen Klicks auf die Anzeige exakt abgerechnet. Der Händler kann vorab ein Budget festlegen und bestimmen welchen Betrag er maximal pro Klick auf seine Werbeanzeige ausgeben möchte.

Aus Gründen der Qualitätssicherung steht der Service nur Händlern zur Verfügung, deren Angebote nicht in der Suche zurückgestuft werden. Der Status kann laufend im Verkäufercockpit eingesehen werden.

eBay bittet alle interessierten Händler sich mit Rückfragen noch einige Wochen zu gedulden, da viele Details erst im Laufe des Oktobers feststehen werden.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum eBay AdCommerce-Programm – momentan nur bei eBay USA.

Frank