Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks und +50 Prozent mehr Umsatz

Angesichts der anhaltenden Inflation und der der daraus resultierenden Kostenexplosion ist es für Händler*innen gerade jetzt wichtiger denn je, ihre Werbegelder so effizient und wirksam wie möglich einzusetzen. Eine gute Möglichkeit bietet ihnen dazu das Marketing-Tool Anzeigen von eBay Ads: Laut einer aktuellen Performance-Auswertung der Werbelösungen bei eBay erzielen Händler*innen durchschnittlich +25 Prozent mehr Klicks mit Anzeigen Standard und +50 Prozent mehr Umsatz mit Anzeigen Erweitert.1

Depositphotos 123342062 S
Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks und +50 Prozent mehr Umsatz. ©Depositphotos

Mit Anzeigen Standard effizient die Sichtbarkeit und Verkaufschancen erhöhen

Mit Anzeigen Standard können Händler*innen die Sichtbarkeit ihrer Angebote und die Verkaufschancen an über 100 verschiedenen Stellen innerhalb des eBay-Netzwerks erhöhen. So erreichen sie effektiv rund 133 Millionen aktive eBay-Kund*innen weltweit2, die bei eBay nach entsprechenden Produkten suchen und sich im Schnitt um 25 Prozent1 häufiger die dazugehörige Produktbeschreibung anschauen als bei nicht beworbenen Angeboten. Ein weiterer wichtiger Effizienz-Faktor von Anzeigen Standard: Eine Anzeigengebühr fällt hier nur dann an, wenn ein*e Käufer*in auf die Anzeige klickt und den Artikel innerhalb von 30 Tagen kauft.

Mit Anzeigen Erweitert auf die Top-Platzierungen der Suchergebnisseite

Mit Anzeigen Erweitert erhalten Händler*innen bevorrechtigen Zugang zu den Premium-Platzierungen auf der eBay-Suchergebnisseite. Ihre beworbenen Angebote erzielen darüber allein in Deutschland bei Millionen monatlichen eBay-Besucher*innen zusätzliche Sichtbarkeit und erweiterte Verkaufschancen durch Keyword-Targeting. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mit Erweitert-Kampagnen generieren Händler*innen durchschnittlich um die Hälfte mehr Umsatz1 als ohne Werbung. Im Sinne der Effizienz bestimmen Händler*innen zudem auf Basis des Kosten-pro-Klick-Modells einfach selbst, wie viel sie ausgeben wollen: Gebühren fallen nur an, wenn auf die Anzeige geklickt wird.

1) Durchschnittswerte im Vergleich zu nicht beworbenen Angeboten: Daten von September 2022 – Februar 2023

2) eBay interne Daten Q1 2023

eBay Ads