MediaMarktSaturn und Fnac Darty gründen „European Retail Alliance“

MediaMarktSaturn und Fnac Darty, zwei führende europäische Consumer Electronics Händler, haben eine Absichtserklärung zur Gründung der „European Retail Alliance“ unterzeichnet. Diese Allianz soll Mehrwerte für Konsumenten,  Lieferanten und die Mitglieder der Allianz gleichermaßen schaffen.

In einer ersten Phase planen MediaMarktSaturn und Fnac Darty eine Kooperation in folgenden Bereichen:

  1. Strategische Partnerschaften mit Lieferanten auf internationaler Ebene sowie neue Leistungen  für strategische Lieferanten
  2. Gemeinsame Eigenmarkenbeschaffungs- und Lizenzaktivitäten durch Gründung einer gemeinsamen Eigenmarkenorganisation
  3. Innovation, indem das Innovationsprogramm von MediaMarktSaturn Bestandteil der Allianz wird. Dies beinhaltet den bestehenden Retailtech Hub sowie die Erprobung von Innovationen und neuen Technologien in Pilotprojekten
  4. Gemeinsamer Ausbau der Datenanalysekompetenz
MediaMarktSaturn und Fnac Darty gründen „European Retail Alliance“

MediaMarktSaturn und Fnac Darty gründen „European Retail Alliance“
©MediaMarktSaturn Retail Group

Beim Einkauf wird sich die Allianz zunächst auf die Eigenmarkenprodukte konzentrieren. Ziel ist es, die Eigenmarkenbeschaffung beider Händler in einem gemeinsamen Unternehmen zu bündeln.

Außerdem soll die Innovationsfähigkeit gestärkt und die Geschwindigkeit, mit der das Kundenerlebnis im Store und online verbessert wird, weiter gesteigert werden. Dazu wird unter anderem die Suche nach Ideen, die den Handel nachhaltig verändern können, systematisiert.
Fnac Darty wird am Innovationsprogramm von MediaMarktSaturn teilnehmen, zu dem auch das Retailtech Hub gehört. Dort werden Innovationen für den Einzelhandel über alle Kanäle hinweg frühzeitig identifiziert und mit Kunden getestet, um Erkenntnisse für alle Partner zu gewinnen. 2019 plant der Retailtech Hub auch den Start in Frankreich.

Beide Parteien werden unter vollständiger Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften in ihre Fähigkeiten zur Datenanalyse investieren, um das Verständnis der Kundenbedürfnisse zu vertiefen, das dann wieder in die Zusammenarbeit mit den Lieferanten einfließen kann. Zur Umsetzung der Allianz planen die Unternehmen die Gründung eines Joint Ventures, welches als Holding der Allianz dienen soll, sowie eigener operativer Gesellschaften für jeden der Kooperationsbereiche.

Für 2018 werden keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen erwartet. Mögliche weitere finanzielle Synergien werden noch untersucht. Die finanziellen Auswirkungen sollten sich schrittweise im Jahr 2019 einstellen und im Jahr 2020 ihre volle Wirkung entfalten. Die European Retail Alliance wird auch für andere Marktteilnehmer offen stehen und soll eine echte europäische Plattform werden – mit  Vorteilen für alle Beteiligten.

„Die neugegründete Allianz kommt gleichermaßen Kunden, Lieferanten und Mitgliedern zugute. Sie eröffnet uns die Chance bislang ungenutzte Potenziale zu erschließen, indem wir Ressourcen bündeln und gegenseitig ergänzende Fähigkeiten kombinieren. MediaMarktSaturn und Fnac Darty teilen die gleiche Vision bezüglich der Entwicklung unserer Branche und des Marktes und können nun voneinander lernen und profitieren. Gleichzeitig freuen wir uns, zukünftig weitere Mitglieder in der Allianz zu begrüßen“, sagt Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group.

„Fnac Darty hat seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, neuen Herausforderungen und dem intensiven Wettbewerb im Einzelhandel zu begegnen, indem wir Partnerschaften mit starken Verbündeten eingegangen sind, die die gleichen Werte teilen. Im Mittelpunkt unseres strategischen Plans Confiance+ steht das Bestreben, unser ‚retail as a service‘-Modell zu stärken, welches darauf basiert, dass wir viel Personal auf der Fläche und umfassende Kundenberatung bieten sowie auf unserer Positionierung als Spezialist. Mit der European Retail Alliance, die wir gemeinsam mit MediaMarktSaturn ins Leben gerufen haben, sollen die Kunden Zugang zu Innovationen, zur europaweit besten Omnichannel-Erfahrung sowie zum besten Produkt- und Serviceangebot mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Auf der Grundlage der gemeinsamen Vision zur Entwicklung unserer Branche sowie des Marktes sind wir stolz darauf, mit MediaMarktSaturn zusammenzuarbeiten“, sagt Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty.

MediaMarktSaturn und Fnac Darty gründen „European Retail Alliance“ was last modified: by

Beitrag als Podcast anhören




Kategorien: Andere Unternehmen

Schlagworte:,