50% der Deutschen nutzen Smartphone-Geräte beim Fernsehschauen
43% der Deutschen ergänzen ihr Fernseherlebnis durch Smartphones, Tablet-PCs und Notebooks mit Informationen aus dem World Wide Web. Besonders junge Leute surfen, suchen mehr Infos zum Hauptdarsteller im laufenden Film oder tauschen sich beim Fernsehen mit Freunden über soziale Netzwerke aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Kabel Deutschland anlässlich der IFA 2013, die vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt wurde (29. Juli – 01. August 2013 – insgesamt wurden 1.000 Personen ab einem Alter von 14 Jahren in Deutschland befragt).
Mit dem Smartphone werden jedoch nicht nur Informationen abgerufen, sondern auch weitergegeben: Viele Zuschauer sind in sozialen Netzwerken unterwegs und tauschen sich zum Beispiel auf Twitter oder Facebook über Sendungen und Filme aus. Der Zuschauer nimmt beim Fernsehen also eine deutlich aktivere Rolle ein und nutzt mobile Geräte, um ausgesuchte Zusatzinformationen zu bekommen oder zu verbreiten.
Die starke Parallelnutzung erklärt sich durch einen Blick auf die Altersstruktur der Umfrageteilnehmer: Bei den unter 34-Jährigen sitzen 63% mit einem internetfähigen Gerät vor dem Fernseher. Nur ein Drittel der jungen Zuschauer konzentriert sich voll und ganz auf das Fernsehprogramm. Bei der Genration der über 55-Jährigen hingegen behält das TV-Gerät die Oberhand im Wohnzimmer: Mehr als 70% der älteren Befragten schenken den Sendungen die ungeteilte Aufmerksamkeit. Unterschiede ergeben sich auch bei den Geschlechtern: 47% der Männer nutzt Smartphones, Tablets oder Notebooks zeitgleich zum Fernsehen, während es bei Frauen nur 38% sind.
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