Weihnachtssaison 2012: Die 10 profitabelsten Produktkategorien

Die Become Europe GmbH, Tochterunternehmen der Become Inc, weltweit führender Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien /USA, hat im Weihnachtsgeschäft 2012 die am besten konvertierenden Produktkategorien aus seinem über 15.000 Shops umfassenden deutschen Händlernetzwerk ermittelt.

Resultat: Den Spitzenplatz belegt in diesem Jahr die Kategorie „Kleider und Röcke“. In dieser Kategorie wurden die meisten Verkäufe erzielt.

Die Erwartungen des deutschen Einzelhandels an das Weihnachtsgeschäft 2012 sind hoch: Mit prognostizierten 80 Milliarden Euro soll ein neuer Umsatzrekord erreicht werden. Auch der Internet-Handel soll stark profitieren: Insgesamt rechnet der Deutsche Handelsverband HDE mit rund 7,4 Milliarden Euro Online-Umsatz. Das wäre ein Anteil von 9% am gesamten Weihnachtsgeschäft in Deutschland.

Welche Produktkategorien sind besonders beliebt und erzielen zusätzlich noch die meisten Umsätze? Diese Frage versuchte Become Europe zu beantworten und hat eine umfassende Analyse der am besten konvertierenden Produktkategorien verfasst. Mehr als 15.000 Web-Shops und eine mehrere Millionen Angebotsdaten umfassende deutsche Datenbasis wurde vom 1. November bis 10. Dezember 2012 ausgewertet. Dabei wurden im Bereich der Conversion Rate Spitzenwerte von 2 bis nahezu 7% ermittelt. Als Gesamtergebnis konnten die Top 10 der erfolgreichsten Produktkategorien für das laufende Weihnachtsgeschäft in Deutschland ermittelt werden:

1. Kleider & Röcke
2. Silberschmuck
3. Trekking & Wandern
4. Lego & Playmobil
5. Herrenschuhe
6. Taschen & Koffer
7. Kosmetik, Parfum & Körperpflege
8. Innenbeleuchtung
9. Puppen & Zubehör
10. Damenschuhe


Beitrag teilen: