AGOF Reichweitenranking für den Monat August 2012

Mit der internet facts 2012-08 legte die AGOF  am 18. Oktober 2012 ihre Markt-Media-Studie internet facts für den Einzelmonat August 2012 vor.

AGOF Reichweitenranking für den Monat August 2012
AGOF Reichweitenranking für den Monat August 2012 1

Wie die neuesten Zahlen der AGOF zeigen, sind die VZ-Netzwerke und MySpace im August in Deutschland mit neuen Minusrekorden die großen Verlierer. wer-kennt-wen.de war so schwach wie seit dem Jahr 2008 nicht mehr. Auch haben die Wetter- und Reiseseiten stark verloren, was saisonbedingt erklärbar ist. Durch den Start der Bundesliga sind Fußball-Webseiten die Aufsteiger des Monats.

Nummer 1 des AGOF-Rankings bleiben auch weiterhin  die Content-Angebote von T-Online, zu denen unter anderem Autoscout24, Immobilienscout24 und andere mehr gerechnet werden. Mit einem Ansteig um 2,0% wurde der Abstand auf eBay zudem wieder vergrößert. eBay verlor nämlich 0,9% der Juli-Besucher. eBay liegt dennoch auf dem 2. Rang mit 23,82 Millionen Einzelbesuchern.

Der Blick auf die Top 25 zeigt  lediglich 9 Gewinner, jedoch 16 Verlierer. Prozentual gesehen verlor dabei MyVideo am deutlichsten, Spiegel Online gewann am deutlichsten.

Die Liste der Top-10-Platzierten [xls] sieht  wie folgt aus:

  • T-Online           49,9%  25,35 Millionen Unique Users (+2,0%)
  • eBay.de            46,8%  23,82 Millionen Unique Users (-0,9%)
  • gutefrage.net      36,4%  18,49 Millionen Unique Users (-2,1%)
  • WEB.DE             30,4%  15,43 Millionen Unique Users (-0,3%)
  • Yahoo! Deutschland  25,9%  13,16 Millionen Unique Users (-1,1%)
  • BILD.de             25,4%  12,89 Millionen Unique Users (+0,3%)
  • wetter.com          24,9%  12,67 Millionen Unique Users (-6,5%)
  • CHIP Online         24,4%  12,42 Millionen Unique Users (-2,4%)
  • GMX                 24,2%  12,30 Millionen Unique Users  (+0,6%)
  • Computerbild.de     22,5%  11,42 Millionen Unique Users (-2,7%)

Das Ranking bei den Vermarktern sieht folgendermaßen aus:

  • TOMORROW FOCUS MEDIA         61,20%   31,13 Millionen Unique Users
  • InteractiveMedia CCSP        58,00%   29,48 Millionen Unique Users
  • United Internet Media        53,20%   27,05 Millionen Unique Users
  • Axel Springer Media Impact   52,90%   26,88 Millionen Unique Users
  • SevenOne Media               51,20%   26,02 Millionen Unique Users
  • eBay Advertising Group       49,50%  25,17 Millionen Unique Users
  • IP Deutschland               50,40%  25,61 Millionen Unique Users
  • Ströer Interactive           44,90%  22,82 Millionen Unique Users
  • OMS                          43,60%  22,19 Millionen Unique Users
  • G+J Electronic Media Sales   39,00%  19,80 Millionen Unique Users