Nutzung mobiler Webseitenformate wächst – hohes Potenzial von Mobile Advertising bei Werbetreibenden noch nicht vollständig entdeckt

Nutzung mobiler Webseitenformate wächst

Deutschlands größter Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de veröffentlichte eine aktuelle Studie über die Nutzung seines mobilen Online-Angebots. Grundlage der Studie bilden Befragungen von mehr als 2.300 Online- und Mobil-Nutzern, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsagentur d.core durchgeführt wurden. Die Resultate liefern Werbetreibenden interessante Einblicke in die mobile Nutzergruppe und zeigen deutliches Potenzial für mobile Werbeformate.

Online ist nicht gleich Mobil ─ Werbung im Netz sollte beide Nutzergruppen berücksichtigen
Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones hat sich das Informations- und Kaufverhalten vieler User geändert. Sie können immer und überall ins Internet und gewöhnen sich zunehmend an neue, mobile Webseiten-Formate. Jeder Dritte – 31% der befragten Mobil-Nutzer – gibt an, mit dem Smartphone sogar ausschließlich auf das mobile Webseitenangebot zuzugreifen. 69% besuchen sowohl die klassische, als auch die mobile Webseite. Demnach entwickeln sich Mobil-User zunehmend zu einer zusätzlichen, sehr attraktiven Zielgruppe mit unterschiedlichen Nutzungseigenschaften und soziodemografischen Merkmalen. Für Hersteller, Händler und andere Werbetreibende bedeutet das, dass autoaffine Zielgruppen sowohl online als auch über mobile Inhalte zielgenau angesprochen werden sollten.

Nutzungseigenschaften von Mobil-Usern
Immer mehr Smartphone-Nutzer greifen ganz selbstverständlich auf mobile Webseiten-Formate zu. Die Studie von mobile.de zeigt, dass es für User dabei oft keinen Unterschied macht, wo sie sich gerade befinden: Das mobile Webseitenangebot von mobile.de wird von zu Hause (69%) und von unterwegs (71%) fast gleichermaßen genutzt. Nutzer von mobilen Endgeräten sind demnach für Werbetreibende immer und überall erreichbar. Von unterwegs aus sind Arbeit, Schule und Universität die am häufigsten genannten Orte (45%), von denen auf die mobile Webseite oder auf die iPhone App zugegriffen wird, gefolgt von der Straße (32%), Cafés/Restaurants (31%) oder auch von Bahnhöfen und Flughäfen (26%). Bereits jetzt werfen 23% direkt beim Händler vor Ort einen Blick auf mobile.de. Das Ergebnis belegt die zunehmende Verwischung der Grenze zwischen Online- und Offlinehandel. Händler, Hersteller und Werbetreibende können das geänderte Kaufverhalten für sich nutzen und potenzielle Kunden über mobile Endgeräte zu jeder Zeit ansprechen.

Mobiles Potenzial wird noch nicht voll ausgeschöpft
Aktuell besitzt bereits mehr als die Hälfte der Online-User von mobile.de ein Smartphone bzw. ein anderes mobiles Endgerät (57%), davon surfen zwei Drittel auch im Internet, um sich unter anderem über Produkte zu informieren. Auch die werbetreibende Industrie setzt verstärkt auf die Smartphone-affine Nutzergruppe: Besonders Automobilhersteller richten Werbekampagnen auf Mobil-Nutzer aus und zählen derzeit zu den Top-Treibern der mobilen Werbung (Nielsen Media Research, Digital Facts PKW-Markt, Juni 2012). Dennoch ist die Umsetzung  von mobilen Werbekampagnen nicht immer so effektiv wie sie sein könnte – oft aus fehlendem Wissen über die jeweiligen Nutzergruppen. Mobil-User sind in der Regel deutlich jünger (bis 39 Jahre) als klassische Online-Nutzer (ab 40 Jahre). Dies wirkt sich aber nicht auf die Kaufkraft aus, beim Haushaltsnettoeinkommen zeigen sich bei den beiden Nutzer-Gruppen keine Unterschiede. Grundsätzlich planen die Nutzer von mobile.de den Kauf von überdurchschnittlich hochwertigen Fahrzeugen (mobile.de Onsite-Befragung, Sommer 2011). Um die jüngere Zielgruppe der Smartphone-User genauso abzuholen, wie die Zielgruppe, die die klassische Web-Version bevorzugt, sind innovative und übersichtlich gestaltete Webinhalte gefragt. Die Möglichkeit individuelle, auf Nutzerinteressen abgestimmte Angebote zum entscheidenden Zeitpunkt und am richtigen Ort an den potenziellen Käufer zu schicken, bergen großes Potenzial, das genutzt werden sollte, um Marketingbudgets möglichst effizient einzusetzen.

„Wir sehen einen stetigen Anstieg in der Nutzung unserer mobilen Angebote“, erläutert Gert-Jan van Wijk, Department Head Sales bei mobile.de Advertising. „Damit Werbetreibende auch die jüngere, autoaffine Zielgruppe optimal erreichen können, bieten wir schon jetzt vielfältige Möglichkeiten, auf unserer iPhone-App und auf unserer mobilen Webseite zu werben.“

Mit 1,4 Millionen Fahrzeugen und 7,48 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2012-05) ist mobile.de Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. Werbetreibende erreichen auf mobile.de eine stark automobilaffine Zielgruppe, welche über die vielfältigen Targeting-Optionen nahezu ohne Streuverluste, sowohl über das stationäre als auch das mobile Internet angesprochen werden kann. Monatlich zählt mobile.de ca. 599.000 unterschiedliche Nutzer, die den Fahrzeugmarkt über die mobile Webseite aufsuchen und 256.000 unterschiedliche Mobil-User der iPhone App (AGOF Mobile Facts 2011). Beide mobile Applikationen von mobile.de rangieren damit unter den Top 15 Angeboten im mobilen Internet.