Ende einer Ära: Deutsche Post stellt Nachtluftpostnetz nach 63 Jahren ein

In der Nacht zum 28. März markierte ein bedeutender Moment das Ende einer langen Tradition in der deutschen Postgeschichte. Nach 63 Jahren stellte die Deutsche Post ihr Nachtluftpostnetz ein, ein Netzwerk, das den schnellen Briefverkehr zwischen verschiedenen Regionen Deutschlands per Flugzeug ermöglichte. Zum letzten Mal hoben Flugzeuge der Airlines Eurowings und Tui Fly von den Flughäfen Stuttgart, Berlin, Hannover und München ab, um Briefe über Nacht zu transportieren. Diese Entscheidung folgt einem Wandel hin zu nachhaltigeren Transportmethoden, wobei zukünftig Briefe auf diesen Strecken ausschließlich auf der Straße transportiert werden. Ein bedeutender Schritt, der zu einer Einsparung von mehr als 80 Prozent der CO2-Emissionen auf diesen Verbindungen führen wird.

Ende einer Ära: Deutsche Post stellt Nachtluftpostnetz nach 63 Jahren ein
Ende einer Ära: Deutsche Post stellt Nachtluftpostnetz nach 63 Jahren ein. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Zwiespältige Gefühle bei der DHL Group

Marc Hitschfeld, der Betriebschef der Brief- und Paketsparte der DHL Group, äußerte sich ambivalent über das Ende der Brief-Nachtflüge. Einerseits sieht er die Notwendigkeit, in Zeiten des Klimawandels von der Luftpost innerhalb Deutschlands abzurücken, besonders da die Dringlichkeit des Briefverkehrs nicht mehr wie in vergangenen Jahrzehnten besteht. Andererseits betont er, dass mit der Einstellung des Nachtluftpostnetzes auch ein Stück Postgeschichte zu Ende geht, mit der sich viele Beschäftigte über die Jahre hinweg identifiziert haben.

Deutsche Post: Anfänge und Entwicklung des Nachtluftpostnetzes

Das Nachtluftpostnetz wurde am 1. September 1961 offiziell in Betrieb genommen, nachdem ein Vertrag zwischen dem damaligen Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen, Richard Stücklen, und der Deutschen Lufthansa AG geschlossen wurde. Dieser Vertrag ermöglichte die Luftbeförderung von Briefen und Postkarten ohne zusätzlichen Luftpostzuschlag innerhalb der Bundesrepublik. Über die Jahre wuchs das Netzwerk und umfasste zahlreiche Destinationen, getragen von der Lufthansa und später weiteren Fluggesellschaften.

Wandel der Kommunikationsmedien und Nachhaltigkeitsbestrebungen

Die Rolle der Briefpost als primäres Kommunikationsmittel wurde längst von digitalen Medien übernommen. Dieser Wandel, zusammen mit einem gesellschaftlichen Konsens über die Notwendigkeit längerer Brieflaufzeiten im Sinne der Nachhaltigkeit, hat das Ende des Nachtluftpostnetzes mitgeprägt. Ein „Postrechtsmodernisierungsgesetz“ steht bevor, das längere Laufzeiten für Briefe vorsieht, ähnlich wie in vielen anderen EU-Ländern bereits üblich.

Ausblick und Anpassung an neue Gegebenheiten

Trotz des Endes des Nachtluftpostnetzes bleibt die schnelle Beförderung von Briefen ein Anliegen der Deutschen Post. Durch die verringerte Menge an Briefpost und kürzere Sortierzeiten können nun Sprinter für die schnelle Zustellung zwischen Nord- und Süddeutschland eingesetzt werden. Diese Anpassung spiegelt die Bemühungen wider, auch in Zeiten des Wandels eine effiziente und umweltfreundliche Postzustellung zu gewährleisten.

Frank