The Body Shop nun auch in Deutschland insolvent

Nachdem vor 3 Tagen über die drohende Insolvenz von The Body Shop in UK berichtet wurde, ist das Unternehmen laut Berichten von Spiegel online nun auch in Deutschland insolvent.

The Body Shop nun auch in Deutschland insolvent
The Body Shop nun auch in Deutschland insolvent. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Die Insolvenzanmeldung betrifft die The Body Shop Germany GmbH und wurde beim Amtsgericht Düsseldorf eingereicht.

Im Jahr 2021 zählte das Unternehmen in Deutschland 66 Filialen und über 350 Mitarbeiter. The Body Shop, ursprünglich bekannt für seine ethisch hergestellten Kosmetik- und Hautpflegeprodukte, wurde 2023 von der deutschen Beteiligungsgesellschaft Aurelius übernommen. Trotz globaler Präsenz in 89 Ländern und einem Umsatz von 408 Millionen Pfund in 2022, verzeichnete das Unternehmen einen Vorsteuerverlust von 71 Millionen Pfund.

In der Anfangsphase ist es möglich, dass die Geschäfte vorübergehend geschlossen sind, damit das Personal offiziell informiert werden kann. In einer zweiten Phase kann es zu kurzfristigen Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen oder Rücksendungen kommen.

Die Zukunft von The Body Shop wird nun unter Aufsicht eines Insolvenzverwalters vorbereitet. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft FRP Advisory wird voraussichtlich in den nächsten Tagen ernannt. Dies könnte zu Filialschließungen, Anpassungen im Produktangebot und möglicherweise zu Entlassungen führen.

Frank