PayPal Ventures beteiligt sich an der Serie C-Finanzierungsrunde von Rasa in Höhe von 30 Millionen US-Dollar

Rasa, die führende generative KI-Plattform für Konversationen, gab heute den Abschluss einer Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar bekannt, die von der StepStone Group und PayPal Ventures angeführt wird und an der Andreessen Horowitz (a16z), Accel und Basis Set Ventures beteiligt sind.

PayPal Ventures beteiligt sich an der Serie C-Finanzierungsrunde von Rasa in Höhe von 30 Millionen US-Dollar
PayPal Ventures beteiligt sich an der Serie C-Finanzierungsrunde von Rasa in Höhe von 30 Millionen US-Dollar. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

„Melissa Gordon, CEO von Rasa, sagte: „Diese Investition beschleunigt unsere Marktführerschaft und unser Bestreben, die Möglichkeiten für Unternehmen durch generative KI-basierte Chat- und Sprachplattformen im großen Maßstab neu zu definieren. Mit unserer Technologie sind wir gut positioniert, um die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, indem wir jedes Gespräch effektiv und persönlich gestalten. Wir werden die Finanzierung nutzen, um unsere Technologieführerschaft auszubauen und unsere Marktpräsenz zu stärken.“

Dr. Alan Nichol, Mitbegründer und CTO von Rasa, fügte hinzu: „Bei Rasa haben wir neu erfunden, wie konversationelle KI funktioniert. Während viele in der Branche behaupten, generative KI zu integrieren, handelt es sich dabei oft nur um das Hinzufügen von LLMs zu ihren bestehenden Plattformen“.

Rasa setzt seine Mission fort, die weltweit führenden Marken in die Lage zu versetzen, die Bedürfnisse der Menschen mit offener und erweiterbarer KI zu erfüllen. Rasa entwickelt hochentwickelte und robuste KI-Assistenten, die auf die Geschäftslogik der Kunden abgestimmt sind und eine sinnvolle und praktische Benutzerinteraktion ermöglichen. Die kürzlich erfolgte Markteinführung von Rasa Pro und Rasa Studio mit CALM (Conversational AI with Language Models) stellt eine bedeutende Innovation dar, die die Flexibilität, das differenzierte Verständnis und die kurze Time-to-Value von Large Language Models (LLMs) mit der Kontrolle und Sicherheit herkömmlicher (NLU-basierter) Chatbots kombiniert. CALM stellt sicher, dass die Benutzerinteraktion konsistent und natürlich bleibt, indem die Konversation sofort verarbeitet wird. Rasa Studio fügt eine intuitive Benutzeroberfläche hinzu, die von Grund auf für CALM entwickelt wurde, was zu erheblichen Zeiteinsparungen bei der Entwicklung und zu Kosteneinsparungen führt, da die Abhängigkeit von spezialisierten Teams verringert wird.

„Wir glauben, dass Rasa unseren Kunden einen unvergleichlichen Mehrwert bietet, indem es die kosten- und zeitintensivsten Aspekte eines exzellenten Kundenservices automatisiert oder eliminiert“, sagt Hunter Somerville, Partner bei der StepStone Group. „Rasa hat immer wieder bewiesen, dass sicherheitsbewusste Unternehmenskunden die neueste konversationelle KI sicher einsetzen können – mit einer eleganten Low-Code-Plattform, die robuste Funktionalität, Datenschutz und Skalierbarkeit bietet.“

Die Beteiligung von PayPal Ventures an dieser Runde ist die erste KI-Investition des Risikokapitalgebers und markiert den Start seines neuen KI-Fonds, der in KI-Start-ups im Frühstadium in allen Branchen und Vertikalen investieren wird. „Wir freuen uns sehr, mit unserer Investition in Rasa den Start unseres KI-Fonds zu markieren“, sagt Alan Du, Partner bei PayPal Ventures. „Wir glauben, dass Rasa eine erstklassige Plattform für Unternehmen bietet, um robuste, konversationelle KI zu entwickeln, und wir haben gesehen, wie seine Concierge-Lösungen das Kundenengagement und die Unternehmensleistung verbessern.“

Rasa wird unter anderem von zwei der drei größten Banken der Welt, großen Versicherungsunternehmen und globalen Reise- und Hotelunternehmen eingesetzt. Rasa wurde bereits mehr als 50 Millionen Mal von Entwicklern heruntergeladen.

„Die neueste Plattform von Rasa stellt einen bahnbrechenden Fortschritt im Bereich der konversationellen KI dar. Sie verbindet mühelos Benutzerfreundlichkeit mit fortschrittlichen Funktionen und ermöglicht es uns, das Potenzial von Large Language Models sicher zu nutzen, um ein noch intuitiveres Gesprächserlebnis für unsere Kunden zu schaffen“, sagt Andreas Bohmann, VP IT Enterprise and Integration Architecture bei der Deutschen Telekom.

Die neue Finanzierung wird es Rasa auch ermöglichen, sein Team weiter auszubauen, das sich der Neugestaltung der Zukunft von KI-Assistenten widmet. Rasa besetzt derzeit mehrere spannende Positionen in Nordamerika und Europa in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Engineering, Customer Success und mehr.

PayPal