dm-Pilotmarkt vermittelt Einkaufserlebnis von morgen

Im Karlsruher Durlach-Center betreten Kundinnen und Kunden seit kurzem die dm-Welt von morgen. Eine Art offene Piazza empfängt sie, die zum Rundgang durch die inspirierende Welt der Beauty-Produkte einlädt. Eine elegant geschwungene Deckenleuchte inmitten des Sortimentsviertels hebt die Stimmung. „Glory“ heißt das Gefühl, das der Bereich vermitteln soll, in dem sich alles um Schönheit dreht. Das neue Raumerlebnis ist nur eines von vielen Elementen der neuen dm-Ladengestaltung, die im Durlach-Center schon umgesetzt sind.

Dort können Fotoliebhaber jetzt auf bequemen Barhockern Platz nehmen, wenn sie die Aufnahmen ihrer Liebsten ausdrucken wollen. Die Nische steht unter dem Motto „Chill“. Ein eigener Bereich lädt Kinder zum Spielen ein. Daneben sind die Kindertextilien zu finden, künftig erkennbar an einem phantasievoll gestalteten Baum. Das neue Ladenbild macht Lust, zu schlendern und zu bummeln. Es soll die Aufenthaltsqualität in den dm-Märkten erhöhen.

dm-Pilotmarkt vermittelt Einkaufserlebnis von morgen
dm-Pilotmarkt vermittelt Einkaufserlebnis von morgen ©dm

Auch die Navigation durch die dm-Märkte wird noch einfacher: Ein Dekor mit Häusern weist den Weg zu den Haushaltswaren. Neu ist ein Regal in Holzoptik mit Dekoartikeln wie Kissen und Kerzenständern. „Das neue Sortiment mit Wohnaccessoires kommt so gut an, dass wir planen, es auszubauen und überall auszurollen“, sagt Sebastian Bayer, in der Geschäftsführung von dm verantwortlich für Marketing und Beschaffung. „Es passt ja auch in den Haushaltsbereich: Erst mache ich mein Zuhause sauber, und dann mache ich es mir schön.“ Stilisierte Gingkoblätter machen künftig auf einen Blick visuell erfahrbar, dass man sich im Bereich Gesundheit befindet.

„Wir haben jetzt eine bessere Kundenorientierung“, sagt Sebastian Bayer. „Denn hier ist das Prinzip der kognitiven Landkarte zur Anwendung gekommen.“ Wie ein Tourist sich in Paris anhand von prägnanten Punkten wie Sacré-Coeur, der Seine oder dem Eiffelturm orientiere, so werde im dm-Markt klar: „An der Gloriole finde ich Make-up, bei den Gingkoblättern Gesundheitsartikel, am Baum die Kindertextilien.“ Die Farbgebung des neuen Ladenbilds wird von zarten Pastelltönen bestimmt. Konzipiert haben die Inszenierung der renommierte Ladenbild-Dramaturg Christian Mikunda und der Architekt Christoph Lay, der schon für das bestehende Design der dm-Märkte verantwortlich war.

Nach und nach führen jetzt dm-Märkte in Deutschland die Neugestaltung ein. Sebastian Bayer verspricht, dass der Umbau zügig vorangetrieben wird: „Wir werden pro Jahr 300 Filialen komplett auf das neue Konzept umstellen. In fünf bis sechs Jahren werden wir mit der Umstellung fertig sein, also Ende 2029.“

dm-drogerie markt GmbH und Co KG