Schnellere Time-to-Market: Akeneo stellt KI-basierten Supplier Data Manager vor
Akeneo, die Product Experience Company, erweitert ihr Product Information Management mit dem Akeneo Supplier Data Manager, der das Sammeln und Onboarding von Lieferanten- und Händlerdaten automatisiert. Dabei handelt es sich um eine hocheffiziente, skalierbare und kollaborative Lösung, die in der Lage ist, unstrukturierte Produktdaten unterschiedlichster Lieferanten zu verarbeiten.
Der Supplier Data Manager (SDM) setzt auf der Akeneo Onboarder Solution auf. Möglich wird diese Erweiterung des Akeneo PIM durch die erst im September 2023 vollzogene strategische Übernahme der KI-Plattform Unifai. Diese Übernahme ermöglichte die erste intelligente Product Cloud, die eine Integration fortschrittlichster KI-Technologie verspricht und somit eine erhebliche Verbesserung der Produktqualität für Marken und Hersteller bedeutet.
Zahlreiche Möglichkeiten, um Produktdaten einzusammeln
Ohne eine effiziente Methode zur Erfassung der Produktdaten von Lieferanten drohen Verzögerungen bei Produkteinführungen und Inhaltsaktualisierungen, was zu Umsatzeinbußen führen kann. Denn die Sammlung unstrukturierter, minderwertiger Lieferantendaten beeinträchtigt zwangsläufig die Product Experience.
Der Akeneo Supplier Data Manager bietet eine Lösung für diese Probleme. Er erfasst, importiert und verbessert Produktinformationen und Assets von Lieferanten und Händlern. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz vereinheitlicht das System die Integration von Produktdaten und trägt so dazu bei, qualitativ hochwertige, konsistente und präzise Product Experiences zu gewährleisten. Der Supplier Data Manager bietet zudem vielfältige Möglichkeiten zur effizienten Datenerfassung:
- Daten-Upload: Lieferanten laden ihre Produktdaten per drag-and-drop an einen zentralen Ort hoch. Auf diese Weise lassen sich Produktinformationen von den Händlern anschließend effizient überprüfen und in Akeneo PIM importieren.
- Vorlagen: Lieferanten und Einzelhändler legen Richtlinien für Produkte und Attribute in einer Vorlage fest, die Lieferanten ausfüllen und sie erneut in das Portal hochladen, um einen einfachen Import in Akeneo PIM zu ermöglichen.
- Medien-Upload: Lieferanten können Mediendateien hochladen, die der Einzelhändler mit einem einfachen Klick in ein Asset umwandeln kann. Sobald der Supplier Data Manager diese Daten erfasst, lassen sie sich reibungslos in Akeneo PIM importieren.
Schnellere Time-to-Market durch automatisiertes Daten-Onboarding
Der Supplier Data Manager erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Lieferanten, gewährleistet eine effiziente Weitergabe genauer und vollständiger Produktinformationen und beschleunigt den Marktzugang durch schnelleren Zugriff auf aktualisierte Informationen. Unternehmen können den Supplier Data Manager zusammen mit Akeneo PIM erwerben, um die Art und Weise der Datensammlung von Lieferanten zu verbessern. Außerdem können sie leistungsstarke KI und Machine-Learning-Funktionen von Unifai hinzufügen, um ihren Onboarding-Prozess für Lieferantendaten zu optimieren und zu automatisieren.
Supplier Data Manager definiert Lieferkette neu
„Der Akeneo Supplier Data Manager ermöglicht eine Revolution über die gesamte Produktinformations-Lieferkette hinweg und bietet unseren Kunden so die Möglichkeit, durch innovative Technologien und KI-gesteuerte Lösungen konsistente Produkterlebnisse zu schaffen. Die erleichterte Zusammenarbeitet erschließt für unsere Kunden dabei neue Umsatzpotenziale“, sagt Kristin Naragon, Chief Strategy and Marketing Officer at Akeneo.
- B2B-Unternehmen in Deutschland setzen verstärkt auf digitale Omnichannel-Strategien und KI-Technologien - 11. September 2024
- Technologieoffenheit im E-Commerce – Deutschland weltweit Schlusslicht - 6. November 2023
- Schnellere Time-to-Market: Akeneo stellt KI-basierten Supplier Data Manager vor - 3. November 2023