Innovative Retourenlösung: Hermes Germany launcht recycelte Retourentasche mit Wildplastic

Die Hermes Retourentasche ist eine neue, kostenlose Lösung für Kunden, die ihre Online-Einkäufe zurücksenden möchten, insbesondere wenn die ursprüngliche Versandverpackung nicht mehr vorhanden oder beschädigt ist. Diese Initiative ist eine Zusammenarbeit zwischen Hermes Germany und Wildplastic, einem Hamburger Unternehmen, das sich auf die Wiederverwertung von „wildem“ Plastik spezialisiert hat. Dieses Plastik wird in Ländern ohne ausreichende Recyclinginfrastruktur aus der Umwelt gesammelt und wieder in den Wertstoffkreislauf eingeführt.

Innovative Retourenlösung: Hermes Germany launcht recycelte Retourentasche mit Wildplastic
Innovative Retourenlösung: Hermes Germany launcht recycelte Retourentasche mit Wildplastic. ©Hermes

Kunden können die Retourentasche in jedem der über 16.500 Hermes PaketShops in Deutschland finden. Sie müssen nur den Artikel und ein selbstklebendes Hermes Retourenlabel oder einen QR-Code mitbringen. Die Tasche ist für die gängigsten Artikelgrößen ausgelegt und kann nicht für den Versand von spitzen, scharfkantigen oder zerbrechlichen Gegenständen sowie von Flüssigkeiten verwendet werden.

Die Kooperation mit Wildplastic ist Teil der Nachhaltigkeitsbemühungen von Hermes Germany. Wildplastic arbeitet mit lokalen Sammelorganisationen in Ländern wie Indien, Ghana und Thailand zusammen, um Plastikmüll aus der Umwelt zu entfernen. Dieser Müll wird dann zu einem Polyethylen-Granulat verarbeitet, aus dem die 100% recycelbare Hermes Retourentasche hergestellt wird.

Katrin Oeding, Mitgründerin und Chief Marketing Officer von Wildplastic, sieht in der Zusammenarbeit eine Möglichkeit, mehr Plastik aus der Umwelt zu entfernen, mehr CO2 zu sparen und bessere Arbeitsbedingungen für Müllsammler zu schaffen. Sie betont, dass die Kooperation mit einem großen Partner wie Hermes Germany dazu beiträgt, ihrem Ziel, die Welt von wildem Plastik zu befreien, näher zu kommen.

Otto