News für gewerbliche Verkäufer*innen bei eBay – Juni 2023

Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer*innen an, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden.

Neu: Das eBay Fahrzeugteile-Versprechen

Mit dem eBay Fahrzeugteile-Versprechen möchte eBay den Kauf und Verkauf passender Fahrzeugteile erleichtern und möglichen Problemen in der Abwicklung vorbeugen, falls ein gekauftes Fahrzeugteil nicht passt. Händler*innen nehmen automatisch an diesem Programm teil, indem sie ihre Fahrzeugdetails in den Angeboten der betreffenden Kategorien hinterlegen.

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News für gewerbliche Verkäufer*innen bei eBay – Juni 2023. ©eBay

Das Fahrzeugteile-Versprechen funktioniert so:

  1. Käufer*innen suchen anhand der eigenen Fahrzeugdetails nach einem passenden Teil bei eBay.
  2. Im Rahmen des eBay Fahrzeugteile-Versprechens gleicht der Online-Marktplatz die Fahrzeugdetails der Käufer*innen mit den Angaben zur Fahrzeugteile-Kompatibilität im Angebot von Händler*innen ab, um die Passgenauigkeit zu bestätigen. Gibt es eine Übereinstimmung, wird das Angebot mit einem grünen Häkchen angezeigt.
  3. Sollte ein Fahrzeugteil trotzdem nicht passen, erhalten Kund*innen ein kostenfreies eBay-Rücksendeetikett.

Der Vorteil für Händler*innen: Sie gewinnen das Vertrauen potenzieller Käufer*innen, die bei eBay nach passenden Fahrzeugteilen und Zubehör Ausschau halten. Mehr Informationen gibt es hier.

Ab Anfang Juli 2023: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Wenn Käufer*innen eine Rückgabe anfordern, wird diese automatisch akzeptiert, wenn die Käufer*innen die Rücksendekosten tragen und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen der Verkäufer*innen oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. Daraufhin erhalten die Käufer*innen automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett. Die Funktion wird in den kommenden Monaten um DHL-Rücksendeetiketten erweitert. Mehr Informationen gibt es hier.

Neue Hilfeseite zur Einhaltung der lokalen, regionalen und internationalen Vorschriften

eBay bietet Händler*innen mit einer neuen Informationsseite eine einfache Möglichkeit, um die Einhaltung einiger lokaler, regionaler und internationaler Vorschriften, die sich auf ihr Unternehmen auswirken, zu gewährleisten. Aktuell sind das beispielsweise die Vorschriften zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) und die Pflichtangaben beim Verkauf von gefährlichen Stoffen. Die Informationsseite dient der Aufklärung und Information, sowie als Ort, an dem Pflichtangaben unkompliziert getätigt werden können.

Ab sofort: Unangemessene Nachrichten melden

Um unseren Marktplatz für Verkäufer*innen möglichst sicher zu machen, verbessert eBay kontinuierlich die Methoden zur Erkennung von Missbrauch. Auf Basis der Rückmeldung zahlreicher Händler*innen wurde das eBay-Nachrichtensystem um eine Funktion erweitert: Wenn Händler*innen eine unangemessene Nachricht von Käufer*innen erhalten, können sie die Unterhaltung direkt melden und/oder die Personen sperren, damit sie nicht mehr mit ihnen in Kontakt treten. Alle Meldungen werden von eBay genau geprüft und bei Richtlinienverstößen entsprechend geahndet. Mehr Informationen gibt es hier.

Ab sofort: Vereinfachter Prozess bei einem Zahlungsstreitfall

Ab sofort ist es für Händler*innen einfacher, Informationen zur Verfügung zu stellen, um auf einen Zahlungsstreitfall zu reagieren. Wenn sie einen Zahlungsstreitfall anfechten und einen Grund bzw. Details hinzufügen, steht ihnen nun ein Textfeld mit bis zu 1.000 Zeichen zur Verfügung. Händler*innen können jetzt außerdem bis zu fünf separate Dateien (zusammen max. 1,75 MB) mit Informationen und Nachweisen hochladen, wie z. B. Angaben zur Sendungsverfolgung, Versandetiketten, Nachrichten und Fotos. Ihre Dateien werden automatisch komprimiert, um die Dateigröße zu verringern.

Händler*innen können innerhalb von fünf Kalendertagen über „Mein eBay – Verkauft“ oder im „Verkäufer-Cockpit Pro“ auf einen Zahlungsstreitfall reagieren. Die bereitgestellten Informationen werden von eBay an den Zahlungsdienstleister der Käufer*innen weitergeben, um den Zahlungsstreitfall anzufechten. Mehr Informationen gibt es hier.

DHL-Versandetiketten mit dem eBay-Guthaben bezahlen

Ab sofort können Händler*innen DHL-Versandetiketten mit ihrem eBay-Guthaben bezahlen. Damit ist der Kauf von Versandetiketten im Verkaufsprozess eingebettet. Falls ihr Guthaben nicht ausreicht, bezahlen sie den Restbetrag für ihr Versandetikett mit ihrer bei eBay hinterlegten Zahlungsmethode (Kreditkarte oder Lastschrift). Mehr Informationen gibt es hier.

Vom Angebot zur Abholung: So erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen

Beim Shopping halten viele Menschen nach Ladengeschäften in ihrer Nähe Ausschau. Der kurze Weg durch die Innenstadt, der persönliche Austausch vor Ort, das Fundstück, das sie sofort in den Händen halten oder einfach das gute Gefühl, Händler*innen aus der Region zu unterstützen – aus Sicht der Kundinnen und Kunden gibt es viele gute Gründe, um vor Ort einzukaufen. Deshalb arbeitet eBay daran, die lokale Kauferfahrung auf dem Marktplatz zu optimieren: Die Umkreissuche wurde bereits verbessert und künftig werden weitere Produktneuheiten vorgestellt, mit denen lokale Angebote bei eBay an Sichtbarkeit gewinnen. Angebote mit der Option „Selbstabholung“ sollen so künftig noch besser in der eBay-Suche zu finden sein. Mehr Informationen gibt es hier.

Anzeigen Standard: Neues zum Anzeigentarif

Um es Händler*innen leichter zu machen, wettbewerbsfähige Anzeigenkampagnen auf dem dynamischen Marktplatz umzusetzen, hat eBay Anzeigen Standard weiterentwickelt. Zwei neue Funktionen helfen Händler*innen dabei, schneller den passenden Anzeigentarif für ihre Kampagnen zu finden: der dynamische Anzeigentarif und die Prognosefunktion.

Dynamischer Anzeigentarif (ab sofort): Bei der Erstellung von einfachen und automatisierten Standard-Kampagnen können Händler*innen anstelle des festen Anzeigentarifes jetzt auch den dynamischen Anzeigentarif verwenden. Dieser passt sich automatisch den tagesaktuellen Empfehlungen von eBay an.

Prognosefunktion (in den kommenden Wochen): Wenn Händler*innen eine Kampagne mit Anzeigen Standard aufsetzen, können sie ihren voraussichtlichen Anteil an Impressions künftig auf der Seite „Kampagnenerstellung“ und in ihrem Kampagnen-Cockpit einsehen. Diese neue Kennzahl basiert auf ihrem Anzeigentarif und hilft ihnen, die mögliche Performance der Kampagne besser einzuschätzen. Mehr Informationen gibt es hier.

Weitere Informationen zu den Neuerungen für gewerbliche Verkäufer*innen bei eBay gibt es auch in einer neuen Folge des Podcasts Alles Top. Gerne wieder! mit Andreas Häntsch, der als Senior Director den Bereich Seller Engagement bei eBay Deutschland leitet.

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