Deutschland im Metaverse – das ganz große Geschäft?

Nach vielen Gerüchten war es am fünften Juni so weit: Apple veröffentlichte seine erste AR/VR-Brille und stößt damit in neue virtuelle Welten vor. Die Vision Pro soll laut CEO Tim Cook der Beginn einer neuen Computer-Plattform sein. Ob es dem Konzern gelingt, auch Nutzer ins Metaverse zu bringen, bleibt abzuwarten. Doch wie groß und vielversprechend ist der Markt in Deutschland eigentlich? Um diese Fragen zu beantworten, hat ExpressVPN eine repräsentative Umfrage unter 3.148 Deutschen* ausgewertet und stellt im Folgenden die Ergebnisse vor.

Der Status Quo des M in Deutschland
©ExpressVPN

Der Status Quo in Deutschland

Für den Großteil der Deutschen ist das Metaverse weiterhin eine große Unbekannte. Nur 49 Prozent kennen überhaupt den Begriff „Metaverse“, bereits aktiv genutzt haben es nur 15 Prozent. Die repräsentative Studie* zeigt aber auch Unterschiede zwischen den Altersgruppen bei der Einstellung gegenüber der neuen Technologie. Während nur 6 Prozent der über 55-Jährigen schon einmal in einem Metaverse waren, sind es bei den unter 25-Jährigen immerhin 23 Prozent.
In Anbetracht des medialen Hypes ist das dennoch ein ernüchternd niedriger Anteil. Es bleibt schließlich festzuhalten, dass 51 Prozent der Bevölkerung den Begriff „Metaverse“ (noch) nicht kennen und 85 Prozent noch nie eine entsprechende Plattform genutzt haben. Die neue Technologie scheint noch nicht in der breiten Masse angekommen zu sein.

Und welche Anwendungen favorisieren Menschen, die das Metaverse bereits verwenden? Die größte Rolle spielen soziale Interaktionen, wie Freunde treffen (42 Prozent), Shopping (35 Prozent) und die Vernetzung mit Arbeitskollegen (25 Prozent). Bezogen auf die Gesamtbevölkerung zeigt sich jedoch, dass lediglich 5 Prozent der Befragten überhaupt einen Kauf im Metaverse getätigt haben – für das Business von Marken und Unternehmen ist hier noch viel Luft nach oben.
Eine unabhängige, repräsentative Studie des Fraunhofer-Instituts vom August 2022** bestätigt die Ergebnisse im internationalen Vergleich: Die Bereitschaft, bestimmte Aktivitäten im Leben komplett ins Metaverse zu verlagern, liegt in Deutschland bei 10 Prozent, in den USA bei 23 Prozent und in China sogar bei 34 Prozent. Trotzdem zeigt sich, dass Deutschland für die Metaverse-Branche ein interessanter Markt ist. Die Ausgabebereitschaft für erforderliches Equipment, wie VR-Brillen, liegt in Deutschland mit 367 Euro deutlich höher als in den USA (227 Euro).

ExpressVPN
Letzte Artikel von ExpressVPN (Alle anzeigen)