Das wirtschaftliche Potenzial des Metaversums in Deutschland

Das Metaversum befindet sich noch am Anfang seiner Entwicklung. Doch bereits heute lässt sich das Potenzial in Bereichen wie Bildung, Unterhaltung und Industrie erkennen. Anwendungsmöglichkeiten in diesen wie zahlreichen anderen Bereichen – wie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsmodelle, die Einführung besserer Arbeitsmethoden und die Umgestaltung von Ausbildung und Entwicklung – stehen im Mittelpunkt eines Forschungsberichts, der erste Prognosen für das wirtschaftliche Potenzial des Metaversums weltweit, darunter auch für Deutschland wagt.

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Das wirtschaftliche Potenzial des Metaversums in Deutschland. ©Meta

Als größte Volkswirtschaft der EU und als Schlüsselstandort für die Großindustrie könnte Deutschland stark vom Metaversum profitieren. Der veröffentlichte Bericht „The metaverse and the opportunity for the European Union“ geht für Deutschland von einer möglichen Steigerung des jährlichen BIP von 35 bis 66 Milliarden Euro bis zum Jahr 2035 aus. Dieses Wachstum wird vor allem in Sektoren wie Dienstleistungen, Produktdesign und Fertigung erwartet, die besonders von den Anwendungsmöglichkeiten des Metaversums profitieren könnten.

Deutschland ist bereits heute führend in Technologien wie Extended Reality (XR) und verfügt über das zweitgrößte Virtual Reality (VR)-Ökosystem in Europa. Dabei liegt die Durchdringung von VR-Technologie in deutschen Unternehmen über dem EU-Durchschnitt. Deutschland könnte daher immens von Innovationen in diesem Sektor profitieren.

„Das Metaversum ist die nächste Entwicklung des Internets. Wie das Internet ist es kein einzelnes Produkt, das von einem einzigen Unternehmen entwickelt wird. Das Metaversum wird eine Konstellation von Technologien, Plattformen und Produkten sein, die von einer Reihe von Firmen entwickelt wird und unglaubliche neue kreative und kommerzielle Möglichkeiten in Deutschland, der EU und auf der ganzen Welt eröffnet. Dieser Bericht zeigt: Auch wenn die Technologien virtuell sind – ihre wirtschaftlichen Auswirkungen sind sehr real. Die Erschließung dieses Potenzials ist von entscheidender Bedeutung und kann nur gemeinsam, durch Anstrengungen und Zusammenarbeit zwischen Technologieunternehmen, politischen Entscheidungsträger*innen, der Zivilgesellschaft und vielen anderen erreicht werden.”, sagte Tino Krause, Regional Director Central Europe bei Meta.

In der EU könnte das Metaversum den Berechnungen zufolge bis 2035 jährlich zwischen 259 und 489 Mrd. EUR zum BIP der EU beitragen, was 1,3 % bis 2,4 % des BIP entspräche. Der Bericht zeigt außerdem, dass die Nutzung der Technologien des Metaversums in der gesamten EU verbreitet ist: Bereits zehn Prozent der Unternehmen nutzen VR und AR. Damit ist die EU sogar etwas weiter als die USA, wo die Nutzung bei neun Prozent liegt.

In allen EU-Mitgliedstaaten entstehen Metaverse-Technologien, die in einer Vielzahl von Sektoren einen Mehrwert schaffen: So prüfen europäische Einzelhandelsmarken bereits, wie sie im Metaversum mit  Verbrauchern in Kontakt treten können, in der Landwirtschaft werden Modelle getestet, wie die Technologie die Produktion verbessern kann und führende Automobilhersteller entwickeln VR-basierte Systeme zur Gestaltung und Konfiguration ihrer Fabriken und Ausbildungssysteme.

Damit dieses Potenzial vollständig erschlossen werden kann, müssen der Studie zufolge die Rechenkapazität in der EU verbessert, die Entwicklung digitaler Kompetenzen beschleunigt und Qualifikationslücken in der Region geschlossen werden. Darüber hinaus braucht es Offenheit und Interoperabilität von digitalen Plattformen und digitalen Welten, damit sich Verbraucher frei zwischen ihnen bewegen und Synergien nutzen können.

Der Bericht „The metaverse and the opportunity for the European Union“ ist Teil einer Reihe von neuen Studien, die im Auftrag von Deloitte erstellt wurden. Die Studienreihe untersucht die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Europa, den USA, Kanada, Brasilien, dem Nahen Osten und Nordafrika, Subsahara-Afrika, der Türkei und Asien.

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