Totalausfall mit Datenverlust bei etope von Freshworx

Am 22.07.2011 kam es in dem Rechenzentrum, in dem sich Freshworx (etope)  ihre Rechnerkapazitäten gemietet hat, nach einem heftigen Gewitter zu einem Kurzschluss. Die Folge war ein Ausfall der Auktionsabwicklung etope.

Eine Bestandsaufnahme ergab, dass der Kurzschluss mit Überspannung bis in die Server von Freshworx durchgeschlagen ist, die Server nicht mehr starteten und auch Festplatten teilweise unbrauchbar wurden.

Nachdem auch die Sicherungssysteme nicht mehr zum Laufen gebracht werden konnten, entschloss man sich bei etope, die Systeme per Datenrettung wieder herstellen zu lassen. Die Datenrettung großer Datenmengen ist aber wohl ein so aufwändiger Prozess, dass Freshworx eine Datenwiederherstellung in absehbarer Zeit nicht in Aussicht stellen kann.

Wie es weitergeht, kann man noch im Forum von Freshworx nachlesen, das Forum soll in absehbarer Zeit geschlossen werden.

 


Beitrag teilen: