JD.com ist der erste chinesische Einzelhändler unter den Top 10 der Welt

Laut dem Bericht „Global Powers of Retailing 2022„, der Ende Februar von Deloitte veröffentlicht wurde, wurde JD.com als eines der Top 10 Einzelhandelsunternehmen weltweit und als einziges chinesisches Unternehmen in der Liste aufgeführt.

Die Rangliste basiert auf der finanziellen Performance und dem operativen Geschäft für Geschäftsjahre, die innerhalb der 12 Monate vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 (FY2020) enden. Mit einem Umsatz von über 94,4 Mrd. USD ist JD.com um vier Plätze aufgestiegen und gehört nun zu den Top 10.

Laut Deloitte hat JD.com das zweithöchste Umsatzwachstum unter den Top-10-Unternehmen erzielt, mit einem Wachstum des Einzelhandelsumsatzes im GJ2020 von 27,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen erzielte auch die höchste fünfjährige durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 31,2 % im Zeitraum GJ2015-2020.

©JD.com 2022

In dem Bericht wird festgestellt, dass JD.com „den Großteil der Bestellungen über seine eigene Fulfillment-Infrastruktur an die Kunden ausliefert“ und dass das Unternehmen „nach Möglichkeiten sucht, seine Lieferkette umweltfreundlicher zu gestalten“.

Mit über 550 Millionen aktiven Kunden setzt JD.com den weltweiten Standard für Online-Einkaufserlebnisse und bietet eine riesige Auswahl an Produkten in allen wichtigen Kategorien wie Elektronik, Kleidung und Heimtextilien, FMCG, frische Lebensmittel, Haushaltsgeräte und mehr. Dank des landesweiten Logistiknetzes von JD.com können heute über 90 % der Erstbestellungen innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert werden.

JD.com