eBay Inc. kündigt Änderungen im Board of Directors an

eBay gab heute die Ernennung von Carol Hayles und Mohak Shroff in das Board of Directors* bekannt. Unabhängig davon gab das Unternehmen auch bekannt, dass Jesse Cohn mit sofortiger Wirkung aus dem Board of Directors zurücktreten wird. Darüber hinaus wird der eBay-Gründer Pierre Omidyar aus dem Board of Directors zurücktreten und in die Rolle des Director Emeritus (vgl. „Direktor im Ruhestand“) wechseln.

Carol Hayles bringt profunde operative und finanzielle Fachkenntnisse bei eBay ein. Sie ist derzeit in der Geschäftsführung der Webster Financial Corporation, wo sie Vorsitzende des Prüfungsausschusses ist, und im Vorstand von Blucora, Inc. tätig, wo sie Vorsitzende des Vergütungsausschusses ist. Zuvor war Carol Executive Vice President und Chief Financial Officer von CIT Group, Inc. Vor CIT Group hatte Carol während ihrer 24-jährigen Amtszeit bei Citigroup mehrere Managementpositionen inne, zuletzt als Vize-Controller.

Mohak Shroff ist derzeit als Senior Vice President of Engineering bei der LinkedIn Corporation tätig, wo er die Bereiche Technik, Betrieb, IT und Sicherheit leitet. Mohak Shroff bringt bedeutende technologische Führungsqualitäten in die Geschäftsführung ein, darunter den Ausbau der LinkedIn-Werbeplattform, der Abonnement- und Job-Produkte sowie die Skalierung des Zahlungssystems des Unternehmens. Während seiner 12-jährigen Amtszeit bei LinkedIn und davor als Principal Software Engineer bei Ariba, Inc. war er bereits in anderen technischen Managementpositionen tätig.

Pierre Omidyar, Gründer von eBay, sagte: „Seit 25 Jahren sehe ich mit Stolz zu, wie das von mir gegründete Unternehmen Menschen auf der ganzen Welt wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnet. Mit einer soliden Strategie und Führung kann ich mit Zuversicht in die Rolle des Director Emeritus wechseln“.

*Das Board of Directors ist im anglo-amerikanischen Raum das Leitungs- und Kontrollgremium eines Unternehmens. Meist vereinigt es in etwa die Funktionen von Vorstand und Aufsichtsrat einer deutschen Aktiengesellschaft.


Beitrag teilen: