Tmall Global gibt Ziele für das 11.11 Global Shopping Festival 2020 (Singles’ Day) bekannt

Tmall Global hat seine Ziele für das diesjährige „11.11 Global Shopping Festival“ bekannt gegeben. Als führende Plattform für chinesische Verbraucher, die Direktimporte kaufen möchten, wird Tmall Global am 11. November 2020 2.600 neue internationale Marken auf dem Festival willkommen heißen und über 2.000 nachgefragte Produkte aus Übersee mit einem Gross Merchandising Volume von jeweils mehr als 1 Million RMB ausstellen.

Nach Angaben von Tmall Global stieg die Zahl der Marken, die neu auf der Plattform eingeführt wurden, von April bis Ende August 2020 im Jahresvergleich um 125 Prozent und deren erreichtes GMV um 113 Prozent. Mehr als 200.000 Produkte kamen im Zeitrum von Januar bis März dieses Jahres neu dazu.

„Aufgrund der COVID-19-Reisebeschränkungen gibt es unter den chinesischen Verbrauchern eine erheblich wachsende Nachfrage nach importierten Waren“, sagte Alvin Liu, Präsident von Tmall Import and Export. „Internationale Marken brauchen einen vertrauenswürdigen Kanal, um chinesische Verbraucher zu erreichen, während Käufer aus China nach Möglichkeiten suchen, mehr Qualitätsprodukte aus dem Ausland zu erwerben. Unsere Fähigkeiten in den Bereichen Verbraucheranalyse, Logistik, Kanalmanagement und Marketingunterstützung machen Tmall Global zum wichtigsten Treffpunkt für diese Aktivität.“

Mit Livestreaming aus den Lagerhallen Vorfreude erzeugen

Livestreaming ist ein wichtiger Kanal, um chinesische Verbraucher zu erreichen. Tmall Global hat eine weitere Strategie ins Leben gerufen: Mit der Einrichtung von Livestream-Studios in Zolllagern und regionalen Industrieparks soll schon hier die Vorfreude auf das Shoppingerlebnis gesteigert werden. Tmall Global verfügt bereits über Livestreaming-Studios in einem Zollfreilager in Hangzhou, in denen die Moderatoren ihre Erfahrungen mit importierten Produkten interaktiv mit ihren Zuschauern teilen. Gegenwärtig haben sich mehr als 1.000 ausländische Marken an dieser Initiative beteiligt und mehr als 100 Millionen RMB Umsatz generiert. Die Studios werden im kommenden Jahr auf weitere zehn Städte in China, darunter Hainan und Shanghai, ausgeweitet.

Zusätzlich zu den Key Opinion Leaders (chinesisches Pendant zu Influencern) im In- und Ausland wird Tmall Global mit Prominenten und Händlern zusammenarbeiten und Livestreaming-Sessions in Zolllagern veranstalten. Diese Livestreams werden Werbe- und Absatzförderungsaktionen beinhalten, wie z.B. Angebote von Alibabas preiswerter Markenproduktplattform Juhuasuan, um den Importverkauf weiter anzukurbeln.

Diese jüngste Maßnahme ist Teil der „Three New“-Strategie von Tmall Global, die im September 2019 eingeführt wurde. Neue Kategorien, neue Marken und neue Produkte, die gemeinsam als die „Drei Neuen“ bezeichnet werden, werden auf der Plattform vorgestellt, um den Privatkunden mehr Einkaufsmöglichkeiten zu bieten.

Die Strategie hatte eine beeindruckende Wirkung: Neue Produkte, die bei Tmall Global eingeführt wurden, stiegen im letzten Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 130 Prozent.

Teil der Ankündigung ist auch die Umbenennung von Tmall Overseas Fulfilment (TOF) zu Tmall Global Discovery Mall. Der neue Name spiegelt die Kundenorientierung der Plattform, auf der Kunden neue Marken und Kategorien entdecken und importierte Waren problemlos kaufen können, wider.

Tmall Global wurde 2014 ins Leben gerufen und ist eine Erweiterung der Tmall-Plattform der Alibaba Group, die auf die steigende chinesische Verbrauchernachfrage nach internationalen Produkten und Marken eingeht. Sie ist eine der wichtigsten Plattformen, über die ausländische Marken und Einzelhändler chinesische Verbraucher erreichen, ohne dass ein physischer Betrieb in China erforderlich ist.

Alibaba Group