Alibaba startet das 6.18 Shopping Festival mit Rabatten und Livestreams

Die digitalen Marktplätze der Alibaba Group, Taobao und Tmall, bieten während des Vorverkaufs für das diesjährige 6.18 Mid-year Shopping Festival, einem der größten Einzelhandelsereignisse in China, Rabatte auf über 60 Millionen Produkte an.

Zwischen dem 31. Mai und dem 3. Juni werden Verbrauchern auf der Business-to-Consumer-Shopping-App Tmall bei jedem Umsatz von mindestens 300 RMB automatisch 50 RMB (7,85 $) von der Rechnung abgezogen. Auf der Consumer-to-Consumer-Plattform Taobao sparen sie 30 RMB pro 200 RMB oder mehr, die sie ausgeben.

Zusätzlich zu den Angeboten der Händler wird Taobao die Ausgaben der Verbraucher während des 6.18-Einkaufsfestes mit 10 Milliarden RMB subventionieren, um die Schnäppchenjäger des Landes anzusprechen.

6.18 livestreaming sessions
Taobao Live führt Streaming-Sitzungen ein. ©Taobao & Tmall Group

„Wir werden maximale Anstrengungen unternehmen, um unsere Investitionen in die Förderung des Nutzerwachstums und den Aufbau eines florierenden Ökosystems zu erhöhen“, sagte Trudy Dai, CEO der Taobao & Tmall Group, am 18. Mai, als sie ihre Strategie inmitten des intensiven Wettbewerbs in der E-Commerce-Branche und der unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen darlegte.

Der diesjährige Zuwachs von 6,18 liegt in einer Zeit, in der sich Chinas Wirtschaft von der Koronavirus-Pandemie erholt. Marktanalysten zufolge sind die Verbraucher immer noch zurückhaltend, wenn es um große Anschaffungen geht, und suchen nach Qualitätsprodukten zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Einzelhandelsanalysten und Investoren beobachten Chinas große Einkaufsfeste genau als Barometer für die Stimmung der Verbraucher in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Pünktlich zum 6.18 hat die italienische Luxusmarke Prada ihre beliebte Re-Edition 2000 Hobo-Unterarmtasche aus recyceltem Nylon herausgebracht und die klassische Prada Galleria-Tasche auf Tmall wieder eingeführt.

6.18 Fahrplan

Während des Vorverkaufszeitraums, der am 26. Mai begann und am 31. Mai endete, können die Verbraucher auf Taobao und Tmall Artikel zu ermäßigten Preisen reservieren. Die reservierten Artikel können dann vom 31. Mai bis zum 3. Juni an der Kasse bezahlt werden.

Tmall wird am 4. Juni eine neue Runde von Angeboten in den von der Plattform betriebenen Geschäften starten, die bis zum 13. Juni andauern wird. Hautpflegeprodukte werden als erstes rabattiert, gefolgt von Mode, Haushaltsgeräten und dann importierten Waren. Für Hautpflegeprodukte, Kleidung und Haushaltsgeräte gibt es jeweils ein 72-Stunden-Einkaufsfenster mit Sonderrabatten, für importierte Waren ein 24-Stunden-Fenster.

Die Hauptaktion beginnt am 15. Juni, und die 6,18-Rabatte laufen am 20. Juni aus.

Live gehen

Im Vorfeld des 6.18. nutzen immer mehr Anbieter das Livestreaming im E-Commerce, um fesselnde Einkaufserlebnisse zu schaffen und neue Kunden zu erreichen.

Dazu gehört auch der Unterhaltungselektronikriese Apple, der am 31. Mai damit begann, seine Smartphones, Tablets und Computer in seinem ersten Livestream auf Taobao Live, der in die Apps von Taobao und Tmall eingebetteten Livestreaming-Einkaufsplattform, zu präsentieren.

Über 1,3 Millionen Menschen schalteten in der ersten Stunde ein, um zu sehen, wie Apple-Mitarbeiter erklären, wie man das Beste aus seinen Produkten herausholt.

Taobao Live bietet auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich zu ziehen.

Während des 6.18-Festivals wird Taobao Live 10.000 Livestreaming-Sitzungen in 11 chinesischen Städten veranstalten. Dies ist Teil einer gemeinsamen Anstrengung mit lokalen Regierungen, um 3.000 Livestreaming-Hosts zu fördern und 1.000 Streaming-Kanäle zu starten.

Taobao Live wird während der 6.18 einen Livestreaming-Wettbewerb veranstalten, bei dem der endgültige Gewinner bis zu 1 Million RMB in bar mit nach Hause nehmen kann.

Alibaba Group