Einzelhandelsumsatz im Dezember 2018 preisbereinigt um 2,1 % niedriger als im Dezember 2017

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2018 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 2,1 % und nominal (also nicht preisbereinigt) 1,2 % weniger um als im Dezember 2017. Im Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember 2018 zusammen war der Umsatz real um 0,2 % niedriger als im Vorjahr. Nominal stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 1,1 %. Die Geschäfte waren sowohl im Dezember 2018 als auch im Dezember 2017 an 24 Verkaufstagen geöffnet.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember 2018 preisbereinigt 1,5 % und nominal 0,8 % weniger um als im Dezember 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 0,9 % und nominal um 0,3 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde im Vergleich zum Dezember 2017 preisbereinigt 5,6 % und nominal 4,0 % weniger umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Dezember 2018 real 2,7 % und nominal 1,9 % unter dem Dezember 2017. Der Umsatz im Internet- und Versandhandel fiel real um 0,6 % und nominal um 0,3 %.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Dezember 2018 im Vergleich zum November 2018 preisbereinigt um -4,3 % und nominal um -4,8 % niedriger.

Im gesamten Jahr 2018 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,2 % und nominal 2,8 % mehr um als im Jahr 2017. Damit konnten die deutschen Einzelhändler im neunten Jahr in Folge preisbereinigte und nominale Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.

Einzelhandelsumsatz – Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in %

©Statitisches Bundesamt 2019