eBay bringt kostenloses WLan in 22 deutsche Städte mit eBay Plus

WLAN für alle! eBay PLUS, das neue Programm für Käufer, das Einkaufen bei eBay noch einfacher und sorgloser macht, bringt freies und 
kostenloses Internet in 22 deutsche Städte. Im internationalen Vergleich ist die „WLAN-Wüste Deutschland“ nicht ausreichend mit öffentlichen Internetzugängen versorgt. Während die Franzosen und Briten wie selbstverständlich freie WLAN-Netze nutzen, fristen laut Digitalverband Bitkom öffentliche WLAN-Zugänge in Deutschland ein Nischendasein.* eBay PLUS schafft jetzt Abhilfe: Zwölf Städte, in denen eBay PLUS das öffentliche Netz freischaltet, stehen bereits fest. Zehn weitere Städte werden bis Ende August über ein Social-Media-Nutzer-Voting festgelegt. Jens Beinecke, bei eBay verantwortlich für eBay PLUS: „Als Premium-Programm für einfaches und unkompliziertes Einkaufen wollen wir die Verbreitung von freiem WLAN in Deutschland weiter vorantreiben. In welcher Einkaufsstadt es weitere Zugänge geben soll, können die Deutschen selbst entscheiden.“

WLAN von Nord bis Süd

Zwölf Städte, in denen eBay PLUS das öffentliche Netz freischaltet, stehen bereits fest: Die Stuttgarter, Nürnberger und Frankfurter können schon jetzt während ihrer Shopping-Touren im Internet surfen und das oft knapp bemessene private Online-Datenvolumen schonen. In den nächsten Monaten folgen München, Köln, Hamburg, Hannover, Wiesbaden, Dortmund, Leipzig und Mannheim. Hier werden in beliebten Einkaufszonen Zugangspunkte installiert, über die der Zugang in das Netzwerk kostenlos möglich ist. Einsehbar sind diese Punkte unter www.wifi- city.de. Ab September gilt das auch für Diepholz, das sich im Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ vom Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay durchsetzte und damit ein Paket zur Förderung des digitalen Handels gewann. Die zehn weiteren Städte aus dem Nutzer-Voting werden im Oktober live geschaltet.

Geschützt surfen

Der Zugang zum eBay PLUS-Netz ist denkbar einfach: Netzwerk auswählen, den Browser öffnen, verbinden und schon kann losgesurft werden. Die Nutzer des „certified wifi“ sind zudem durch hohe Sicherheitsstandards geschützt. Bei der Anmeldung müssen keine privaten Daten eingegeben werden. Die gesammelten Nutzungsinformationen werden vertraulich behandelt. Die technische Umsetzung übernimmt die abl social federation GmbH, europäischer Marktführer im Bereich Managed Hotspot Services. Verwendet werden hochmoderne, speziell für den Einsatz im Außenbereich sowie in Umgebungen mit hoher Funkdichte entwickelte Geräte des Premium-Herstellers CISCO Meraki.

WLAN-Wüste Deutschland

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei der Versorgung mit öffentlichem WLAN weit hinter vergleichbaren Ländern zurück. Zwar stellen viele Hotels, Cafés oder Restaurants ein Netzwerk für ihre Gäste zur Verfügung, wirklich freies WLAN, das ohne Passwort oder Zahlungsaufforderung zugänglich ist, findet sich jedoch selten. So kommen in Deutschland nicht einmal zwei freie Internet-Hotspots auf 10.000 Einwohner, während es in Frankreich mehr als fünf und in Großbritannien fast zehn sind. Damit liegt Deutschland knapp vor Russland.** Ein Grund für diesen Rückstand war bisher die sogenannte Störerhaftung – Betreiber von WLAN-Hotspots konnten dadurch für Vergehen der Nutzer haftbar gemacht werden. Ende Juli hat der Gesetzgeber jedoch WLAN-Betreiber von einer derartigen Haftung ausgenommen und damit den Weg für öffentliches WLAN in Deutschland frei gemacht. Die Nachfrage nach freiem WLAN ist groß: Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wollen 62 Prozent der befragten Deutschen offene Hotspots nutzen.*** eBay PLUS setzt sich deshalb dafür ein, die Verbreitung von öffentlichem und kostenlosem WLAN zu fördern.

*Repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom, Juni 2015.
**Erhebung von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., Ende 2014.
***Umfrage der GfK im Auftrag von LANCOM Systems, 27.05.2016 bis 29.05.2016.

Frank