Brite Payments und das Online-Auktionshaus Auctionet geben Partnerschaft bekannt

Brite Payments, ein Anbieter von Account-to-Account-Zahlungen in Echtzeit, und die Online-Auktionsplattform Auctionet bündeln ihre Kräfte. Nutzer*innen von Auctionet können ihre ersteigerten Artikel ab sofort mit Brite Instant Payments innerhalb von Sekunden bezahlen.

Brite Payments und das Online-Auktionshaus Auctionet geben Partnerschaft bekannt
Brite Payments und das Online-Auktionshaus Auctionet geben Partnerschaft bekannt. ©Depositphotos

Markt für Online-Auktionsplätze wächst bis 2027 auf 11,47 Mrd. USD

„Wir sind mit unserem ständig wachsenden Brite Instant Payments Network (IPN) gut aufgestellt, um Auctionet mit der Erhöhung seiner Reichweite in Europa zu unterstützen“, sagt Lena Hackelöer, Gründerin und CEO von Brite Payments.

Die Partnerschaft erfolgt zu einem wichtigen Zeitpunkt, denn die Beliebtheit von Online-Auktionen wächst: Mit der Möglichkeit, lokale Auktionshäuser mit globalen Käufer*innen in Kontakt zu bringen, wird für Online-Auktionsplätze bis 2027 mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von 11,45 Prozent gerechnet; damit wächst der Markt auf über 11 Mrd. USD.

Derzeit nutzen bereits mehr als 65 Auktionshäuser Auctionet, um weltweit Käufer*innen zu erreichen, die Kunst, Möbel, Designobjekte, Antiquitäten und Sammlerstücke ersteigern möchten. Bislang wechselten über 2 Millionen Artikel über Auctionet ihre Besitzer*innen.

Brite Payments reagiert auf veränderte Bedürfnisse der Kundschaft

Durch die Zusammenarbeit mit Brite kann Auctionet auf die sich wandelnden Kundenerwartungen in Bezug auf Zahlungen und die wachsende Beliebtheit des mobilen Bietens reagieren und gleichzeitig seinen eigenen Bedarf an effizienteren Zahlungsprozessen decken. „Wir müssen sicherstellen, dass unser Marktplatz effizient und schlank ist, um unseren Kund*innen ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Wir arbeiten hart daran, qualitativ hochwertige Objekte sowie einen sicheren und transparenten Kaufprozess zu garantieren“, sagt Niklas Söderholm, Gründer und CEO von Auctionet. „Die Integration von Brite Instant Payments ist der nächste logische Schritt: Wir können unseren Kund*innen nun einen sicheren und bequemen – aber gleichzeitig auch einen besonders schnellen – Zahlungsprozess anbieten.“

Brite Instant Payments ermöglicht Account-to-Account-Zahlungen (A2A) für Auctionet über die Open-Banking-Infrastruktur der EU. Im Jahr 2022 führte Brite „Single Sign“ ein, das es Nutzer*innen ermöglicht, mit nur einem Authentifizierungsschritt direkt von ihrem Bankkonto aus Zahlungen zu tätigen. Mit dieser mobilfreundlichen Lösung können Nutzer*innen nachweislich bis zu 40 Prozent schneller bezahlen als mit herkömmlichen A2A-Zahlungen. Auctionet profitiert auch von der automatischen Zahlungsabstimmung durch Brite Payments, die manuelle Back-Office-Prozesse reduziert.

Instant Payments als zukünftiger Standard für Online-Marktplätze

„Wir glauben, dass Brite Instant Payments nicht nur den Nutzer*innen von Auctionet eine nahezu reibungslose Zahlungsmöglichkeit bieten, sondern die Checkout-Prozesse aller Online-Marktplätze optimieren können. Während sich auf Seite der Käufer*innen der Check-Out verkürzt und Dateneingaben auf ein Minimum reduziert werden, sind Verkäufer*innen nicht mehr mit hohen und unvorhersehbaren Gebühren konfrontiert oder dem Risiko von Rückbuchungen und Betrug ausgesetzt“, ergänzt Lena Hackelöer.

Brite Payments