Die China HomeLife 2023 feiert mit 5.000 Handels-Enthusiasten eine erfolgreiche Premiere

„Ni hao“ hieß es an den vergangenen drei Tagen tausendfach auf dem Essener Messegelände. Denn über 5.000 Besucherinnen und Besucher erlebten auf der China HomeLife ein Best-of der chinesischen Konsumgüterindustrie. An den Messeständen wurden Produkte gesucht und getestet, es wurde verhandelt und gekauft. Mit anderen Worten: Die China HomeLife hat vom 5. bis 7. Juni 2023 eine Angebotslücke geschlossen und bei ihrer Deutschland-Premiere die Erwartungen übertroffen.

China HomeLife Messe
Die China HomeLife 2023 feiert mit 5.000 Handels-Enthusiasten eine erfolgreiche Premiere. ©TradeChina

In Halle 5 der Messe Essen präsentierten über 500 kuratierte chinesische Aussteller auf über 12.500 qm Ausstellungsfläche mehr als 20.000 Produkte aus allen relevanten Warengruppen. Die Gäste kamen aus ganz Deutschland, 15 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an und zeigten sich von der Bandbreite der Produkte begeistert. Einkaufsdelegationen von großen Handelsketten nutzten die China HomeLife für einen Marktüberblick in den Segmenten Elektronik, Haushalt, Kleidung & Textilien, Geschenkartikel & Accessoires, Spielwaren, Möbel, Beleuchtung, Lebensmittel und Kosmetik.

Zur offiziellen Eröffnung der Ordermesse kamen am Montag um 10 Uhr Vertreter aus Politik und Messewirtschaft – darunter Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen und Du Chunguo, Generalkonsul vom Generalkonsulat der Volksrepublik China in Düsseldorf.

Binu Pillai, COO vom Veranstalter MEORIENT International Exhibition, zeigte sich sehr erfreut: „Wir hatten das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Plattform in Deutschland gekommen ist – nach der Pandemie braucht der internationale Handel neue Impulse. Diese Chance haben Anbieter und Abnehmer auf der China HomeLife zahlreich genutzt.“

Neben der einzigartigen Produktvielfalt erhielten die Messegäste auch wertvolle Expertise aus erster Hand. Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) nutzte die China HomeLife als Plattform für den Wissenstransfer rund um den China-Handel. Im Rahmen eines Forums referierten Fachleute zu Themen rund um den Import aus dem Reich der Mitte: wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen, Zolllager für Importgüter und auch die Bedeutung von Social Media in China.

Der Veranstalter der China HomeLife, MEORIENT International Exhibition Ltd. mit Hauptsitz in Shanghai, ist eine Firma, die aktuell über 45.000 chinesische Unternehmen mit mehr als 3 Millionen Händlern weltweit zusammenbringt. MEORIENT ist der größte Organisator für die Teilnahme chinesischer Unternehmen an Messen im Ausland ­– mit über 200 internationalen Messeprojekten in mehr als 20 Branchen und in mehr als 15 Ländern. Das Messeformat der China HomeLife hat sich bereits in Ägypten, Brasilien, Dubai, Indien, Jordanien, Kasachstan, Polen, Südafrika, USA, Mexiko und der Türkei bewährt. Nun zählt auch Deutschland dazu.

Im kommenden Jahr soll die China HomeLife wachsen. Ziel ist es, die Ausstellungsfläche zu verdoppeln. Nach der positiven Premiere in den vergangenen Tagen haben viele Aussteller schon jetzt ihre Teilnahme für 2024 bestätigt.