Dilla liefert mit „Erstmal Essen.“ den Soundtrack zur ersten Uber Eats-Kampagne

Unter dem Motto „Erstmal Essen.“ läuft aktuell die erste Markenkampagne von Uber Eats in Deutschland. Ein Kernstück der gemeinsam mit Scholz & Friends entwickelten Kampagne ist der Soundtrack der Berliner Rapperin Dilla mit gleichnamigem Titel.

Screenshot 2022 09 29 085248
Dilla liefert mit „Erstmal Essen.“ den Soundtrack zur ersten Uber Eats-Kampagne. ©Uber eats

Der Song dreht sich um skurrile Situationen, in denen ‘erstmal Essen’ das Wichtigste ist und unterstreicht so humorvoll die Kampagnenbotschaft. Egal, was passiert – ob der Hund die Hausarbeit gefressen hat, der Freund gerade Schluss gemacht hat oder das große Serienfinale ansteht – ‘Erstmal Essen’ ist immer eine gute Lösung. Denn mit Essen geht gefühlt alles besser.

Der Song “Erstmal Essen” ist das Ergebnis einer engen Kooperation mit der aufstrebenden Berliner Künstlerin Dilla, die in Zusammenarbeit von Universal Publishing und Scholz & Friends Sounds durch ein eigenes Artist Camp für Uber Eats zustande gekommen ist. Das Musikvideo, das Dilla mit ihrem Song veröffentlicht, spielt in der Kulisse des Werbedrehs für die „Erstmal Essen.“-Kampagne. Zudem ist der Song das Kernstück aller neuen Werbespots.  Die Szenen der Werbeclips begleitet Dilla mit ihrem einzigartigen Humor und macht das ganze Set und die Protagonisten zum Teil ihrer persönlichen Story.

“Dilla und Uber Eats – das passt. Der Song mit seinem eingängigen Beat und humorvollen Text ergänzt unsere Markenkampagne perfekt. Wir hoffen, dass unseren Nutzern nicht nur das Essen, das sie über die Uber Eats-App bestellen, sondern auch unser Soundtrack schmeckt”, sagt Franziska Walter, Head of Marketing Uber DACH.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Universal Publishing und Irrsinn Management die perfekte Künstlerin für Uber Eats gefunden zu haben und den Song jetzt sowohl in den neuen Werbeclips als auch auf allen bekannten Musik-Plattformen hören zu können. Dilla hat mit ihrem sehr eigenen Ansatz den Track und ihre Persönlichkeit zum Driver unseres Konzeptes gemacht. Der Song ist einfach cool und authentisch: ein zeitgemäßes Statement statt einer nervigen Werbejingle. Genau das zeichnet eine gute Musikkooperation aus”, sagt Julian Krohn, Director Musik & Audio bei Scholz & Friends Sounds.

„In kurzen Snippets erzählen Lyrics und Bild ganz eng verzahnt und prägnant die ‘Erstmal Essen’-Botschaft: Egal, was passiert – Essen macht jede Situation besser. Dillas Track interpretiert diese Botschaft auf ihre ganz persönliche Dilla-Art: Egal, ob der Hund die Hausarbeit gefressen hat, der Freund gerade Schluss gemacht hat oder das große Serienfinale ansteht – Erstmal Essen ist immer eine brauchbare Lösung,“ so Robert Krause, Managing Director Kreation bei Scholz & Friends.

Im August 2022 startete Uber Eats seine erste Markenkampagne in Deutschland unter dem Motto „Erstmal Essen”. Auf humorvolle Weise widmet sich diese den vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die die Menschen mit dem Thema Essen verbinden. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit der Agentur Scholz & Friends entstanden.

 

 

Uber Eats