Auf der Suche nach einem passenden Corona Lüftungssystem

Die Infektionsgefahr durch Corona wird die Menschen noch lange durch den Alltag begleiten. Gerade für Dienstleister ist dies ein Problem. Wer hier kein effizientes Corona Lüftungssystem zur Verfügung stellen kann oder keine Möglichkeit hat, das Risiko zu senken, der hat schlechte Karten. Nicht umsonst betrifft der Lockdown vor allem Geschäfte und Restaurants. Die Frage, ob ein Corona Lüftungssystem hier helfen kann, stellt sich dabei auf jeden Fall.

industry 2182767 1280
pixabay.com ©Ganossi (Creative Commons CC0)

Was sollte das System können?

Inzwischen gibt es einige Dienstleister auf dem Markt, die den Kunden ein Lüftungssystem anbieten und ihnen somit die Möglichkeit geben, die Geschäftsräume zu lüften und von einer Virenlast zu befreien. Inwiefern es sich hierbei aber auch um ein wirksames System handelt, hängt davon ab, wie es aufgebaut ist. Es ist darauf zu achten, dass die Anlage nicht über Umluft betrieben wird. Das große Problem dabei ist, dass hier die Viren noch mehr im Raum verteilt werden. Effektiv ist es, sich für einen Luftaustausch einzusetzen. Beim Luftaustausch wird bei hochwertigen Geräten mit einem Feinstaubfilter gearbeitet. Viren und Staub werden über den Filter aufgegriffen und aus der Außenluft gefiltert. Die saubere Luft von außen kommt dann in den Raum. Auf diese Weise sollen Kunden und auch Mitarbeiter in den Räumlichkeiten effektiv geschützt werden.

Einsatzbereiche für ein Lüftungssystem

Es kommt die Frage auf, in welchen Bereichen ein Corona Lüftungssystem eigentlich lohnenswert ist. Hier kann beispielsweise auf die geschäftlichen Räume geblickt werden. Um auch während risikoreicher Zeiten weiter geöffnet haben zu dürfen, ist es besonders wichtig, einen Plan für den Schutz der Kunden und Gäste vorlegen zu können. Ebenfalls interessant kann der Einsatz in Schulen und Kindergärten sein. Hier ist bisher noch nicht klar, wie hoch die Gefahr der Ansteckung in diesen Bereichen ist. Gerade deshalb ist es sinnvoll, ein mögliches Risiko noch einmal deutlich stärker zu senken.

Doch auch in privaten Bereichen kann es sinnvoll sein, eine Lüftungsanlage zu verwenden. In Bereichen, in denen viele Risikopatienten leben oder die Gefahr einer Infektion besonders erhöht ist, kann die Lüftungsanlage diese reduzieren. Eine gute Anlage kann normalerweise ohne umfangreiche bauliche Veränderungen in den Räumen eingesetzt werden.

Frank