Rakuten schließt den deutschen Marktplatz

Nachdem Rakuten bereits die Marktplätze in Großbritannien und Spanien im Juni 2016, den österreichischen Marktplatz Rakuten.at im August 2016 geschlossen hatte, ist nun am 15. Oktober auch für den deutschen Marktplatz das Ende gekommen.

Rakuten Deutschland schreibt dazu an seine Händler:

„Wir bedauern sehr, Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass der Rakuten-Marktplatz Rakuten.de für Kunden und Händler in Deutschland ab dem 15. Oktober keine neuen Bestellungen mehr entgegennehmen wird.

Die Entscheidung, den deutschen Marktplatz zu schließen, spiegelt die Herausforderungen, das Geschäft und die Plattform des Rakuten-Marktplatzes in Deutschland zu einer relevanten Marktpräsenz zu führen, wider. Wir werden unseren Händlern weiterhin mit Club R, einem offenen E-Commerce-Modell, ähnlich wie in UK und Spanien, zur Verfügung stehen.

Dieser Schritt ist Teil eines Transformationsprozesses, der dazu beitragen wird, unseren Fokus und unsere Investitionen stärker auf Bereiche zu richten, die die größten Aussichten auf ein kontinuierliches Wachstum und eine starke Marktpräsenz bieten.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die unseren Handelspartnern dadurch entstehen können, und bitten in dieser Übergangszeit um Ihr Verständnis.

Rakuten wird seinen strategischen Fokus in den Bereich Advertising und digitale Inhalte in Deutschland weiter verstärken und die Bereitstellung dieser Dienstleistungen für unsere Kunden und Partner ist durch die Schließung des Marktplatzes in keiner Weise beeinträchtigt.
Rakuten wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Bestellungen, die vor dem 15. Oktober aufgegeben wurden, zu bearbeiten und einen nahtlosen Übergang zum direkten Händlersupport für Rücksendungen und Kundenserviceanfragen zu gewährleisten. Rakuten wird Ihnen detaillierte Informationen über den Übergangsplan, einschließlich Informationen darüber, wie Unterlagen abgerufen werden können, wann mit endgültigen Auszahlungen zu rechnen ist und andere Einzelheiten zu Geschäftsschließungen, zur Verfügung stellen.

Im Namen des Rakuten-Teams wissen wir Ihre Unterstützung des Marktplatzdienstes und Ihr Verständnis für die anstehenden Veränderungen sehr zu schätzen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Händler-Helpdesk über die unten angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

  • Tel: +49 (0)951 / 408 391 10
  • support@rakuten.de

Rakuten Germany Marketplace Team“


Beitrag teilen: