Als erster deutscher Online-Marktplatz: eBay kooperiert mit Shopify

Als erster deutscher Online-Marktplatz kooperiert eBay mit der Multichannel-Commerce-Plattform Shopify. Die Partnerschaft ermöglicht es Shopify-Händlern, ihre Produkte direkt von ihrem Konto aus bei eBay einzustellen und zu verkaufen. So können Händler, die aufgrund der Maßnahmen rund um die Bekämpfung der Corona-Krise Umsatzeinbußen verzeichnen, einen neuen und erheblich größeren Absatzmarkt erreichen. Allein in Deutschland hat eBay mehr als 18 Millionen aktive Käufer. Diese wiederum profitieren von einer noch größeren Angebotsvielfalt, die bequem über die zentrale eBay-Plattform abgerufen werden kann. Durch die Integration können Shopify-Händler außerdem ihre Produkte, inklusive Bestandsinformationen wie Produkttitel und -beschreibungen, Artikelspezifikationen, Preis und Verfügbarkeiten, mit ihrem eBay-Shop synchronisieren und automatisch aktualisieren. Auch die Betreuung aller Kanäle vom Shop bis hin zum Social-Media-Auftritt sowie die Kommunikation mit eBay-Kunden lässt sich über ein zentrales Dashboard mithilfe von smarten APIs steuern.
„eBay ist seit über 20 Jahren Partner von zehntausenden kleinen Unternehmen und lokalen Händlern in Deutschland. Durch die Kooperation mit Shopify können wir nun vielen weiteren Händlern, gerade in dieser für den Handel so herausfordernden Zeit, den Zugang zu einem zusätzlichen Absatzmarkt öffnen. Zudem können neue Händler an unserem Soforthilfeprogramm teilnehmen, zahlen ein halbes Jahr keine Abo-Gebühren sowie drei Monate keinerlei Verkaufsprovision“, so Oliver Klinck, Chief Commercial Officer bei eBay in Deutschland.

„Als Multichannel-Commerce-Plattform sind wir stets bestrebt, es unseren Händlern zu erleichtern, neue und verschiedene Vertriebskanäle zu erreichen. Deswegen freuen wir uns, sie nun auch mit einem einfachen Zugang zu eBay zu unterstützen“, so Roman Rochel, European Markets Lead bei Shopify. „Von der Kooperation mit eBay profitieren beide Seiten: Shopify-Händler haben die Möglichkeit, sich neue Kunden zu erschließen und gleichzeitig profitieren eBay-Kunden von neuen Ideen und Produkten.“

Soforthilfe für Händler von Shopify und eBay
eBay hat am 22. März ein umfassendes Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen, um deutsche Händler in der Corona-Krise zu unterstützen. Das Programm umfasst vier verschiedene Maßnahmen:

  1. Schutz des Servicestatus für eBay-Händler
  2. Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren
  3. Zusätzliche Unterstützung für eBay-Händler mit stationärem Geschäft
  4. Programm für den schnellen Einstieg in den Handel bei eBay

Details zum Programm finden Sie hier.

Auch Shopify liegt das Wohl seiner Händler sehr am Herzen. Deswegen hat das Unternehmen folgenden, umfangreichen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um sie in der schweren Zeit bestmöglich zu unterstützen:
  1. Geschenkgutscheine für alle Pläne und Kunden
  2. Optionale lokale Abholung und Zustellung
  3. 200 Millionen US-Dollar Finanzierung für kleine Unternehmen
  4. Verlängerter 90-tägiger kostenloser Test
  5. Live-Webinare
  6. Community-Support

Weitere Infos zu den Maßnahmen finden Sie hier.


Beitrag teilen: