Erste Akquisition für Waterland-Beteiligung LionsHome: Fashiola verstärkt führende Commerce-Content-Plattform

LionsHome, Betreiber einer der führenden europäischen Produkt-Comparison-Plattformen im Bereich Home & Living, realisiert seine erste Partnerschaft in Kooperation mit der Beteiligungsgesellschaft Waterland Private Equity. Erst im Februar hat Waterland mehrheitlich die Anteile an der Berliner Gruppe übernommen. Die nun erfolgte Übernahme von Fashiola bildet den Grundstein einer langfristig angelegten Buy-&-Build-Strategie zur Etablierung einer europaweit führenden Commerce-Content-Gruppe und bringt die Gruppe bereits jetzt auf mehr als 100 Millionen Visits pro Jahr. Verkäufer der Anteile ist LIFULL Connect; der bisherige Head of Tech, Javier Pérez, und Head of Operations, Macarena Quinzaños, werden das Unternehmen weiterhin leiten. Weitere finanzielle Details zur Anteilsübernahme werden nicht veröffentlicht.

Erste Akquisition für Waterland-Beteiligung LionsHome: Fashiola verstärkt führende Commerce-Content-Plattform. Zimmer Foto erstellt von vanitjan – de.freepik.com

Fashiola und ihr niederländisches Schwesterunternehmen Kleding.nl wurden 2012 gegründet. Das Unternehmen bündelt das Online-Angebot einer Vielzahl führender Modemarken in einer einzigartigen Produktvergleichsplattform, die es dem Kunden ermöglicht, hochwertige Kleidung, Schuhe und Accessoires schnell und einfach zu suchen und zu vergleichen. Heute ist das Unternehmen in mehr als 20 Ländern aktiv und zählt mit jährlich mehr als 60 Millionen Visits zu einer der führenden internationalen Produktvergleichsplattformen im Bereich Fashion.LionsHome GmbH wurde 2014 von Christoph Königer und Michael Röcker in Berlin gegründet und ist aktuell in 10 Ländern aktiv. Mit jährlich rund 40 Millionen Visits zählt LionsHome in Europa zu den führenden Produktvergleichsplattformen im Bereich Home & Living. Neben Wohn- und Büromöbeln findet man bei LionsHome auch zahlreiche Accessoires, Dekoartikel, Lampen, Gartenmöbel und vieles mehr.Erst im Februar dieses Jahres fiel mit dem Einstieg von Waterland der Startschuss einer langfristig angelegten Wachstumskampagne. Die nun erfolgte Übernahme markiert den ersten, strategisch bedeutenden Grundstein für den Aufbau von LionsHome zu einer holistischen Commerce-Content-Plattform, die verschiedenste digitale Publishing-Modelle unter einem Dach aggregiert. Zusätzlich zu dem bereits existierenden Fokus auf Home & Living treibt die Partnerschaft mit Fashiola zudem den Ausbau von LionsHome zweiten E-Commerce-Vertical voran: Fashion und Accessoires.

„Wir freuen uns sehr, dass Fashiola ab sofort Teil der LionsHome-Gruppe ist. Mit dem Zukauf konnten wir nicht nur binnen kürzester Zeit unser erstes Add-on realisieren; die Bündelung der Kräfte und der damit einhergehende internationale Ausbau des zweiten E-Commerce-Verticals markiert einen wesentlichen Schritt auf unserem Wachstumsweg“, erklärt LionsHome-Geschäftsführer Michael Röcker.

“Fashiola hat in den vergangenen zwei Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet. In dieser Zeit habe ich eng mit dem gesamten Team zusammengearbeitet und könnte nicht stolzer auf die erreichten Leistungen sein“, erklärt Mauricio Silber, CEO von LIFULL Connect. „Das aufregendste dabei ist die Tatsache, dass Fashiola gerade erst damit beginnt, sein volles Potenzial zu erreichen. Leider gehört Mode nicht zur Kernstrategie bei LIFULL Connect – umso wichtiger war es uns, einen Partner zu finden, der Fashiola beim Vorantreiben des bisherigen Wachstumsweges unterstützt. Hier haben wir mit LionsHome einen perfekten Partner gefunden“

Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland, ergänzt: „Mit seinem sehr ambitionierten Team zählt LionsHome bereits heute zu den führenden und am schnellsten wachsenden europäischen Produktvergleichsplattformen im Home-&-Living-Bereich. Der Zusammenschluss mit Fashiola, einem international führenden Unternehmen für Produktvergleiche in der Fashion-Industrie, markiert einen wichtigen Eckpfeiler beim Aufbau von LionsHome zu einer digitalen und auf Commerce-Content spezialisierten Publishing-Plattform.“

LionsHome
Beitrag teilen: