MercadoLibre meldet gute Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2021

MercadoLibre, Lateinamerikas führendes E-Commerce-Technologieunternehmen, gab heute die Finanzergebnisse für das am 30. September 2021 beendete Quartal bekannt.

PedroArnt
Pedro Arnt, Chief Financial Officer von MercadoLibre. © MercadoLibre 2021

Pedro Arnt, Chief Financial Officer von MercadoLibre, Inc. kommentierte: „Als Ergebnis dessen, was wir als nachhaltige Beiträge zur finanziellen Inklusion und zur Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen durch eine verbesserte Erfahrung für unsere Nutzer ansehen, zeigen unsere Wachstumsraten weiterhin einen soliden langfristigen Trend. Wir haben wieder einmal neue Rekorde beim Bruttowarenvolumen, beim Zahlungsvolumen und bei der Größe des Kreditportfolios erreicht, was die Widerstandsfähigkeit und Stärke in allen Bereichen unseres Ökosystems unter Beweis stellt. Darüber hinaus sehen wir, dass sich das Engagement und die Zufriedenheit sowohl bei den Handels- als auch bei den Fintech-Diensten sequentiell verbessern, was angesichts der von uns im letzten Jahr vorangetriebenen Erweiterung der Nutzerbasis besonders ermutigend ist.“

Highlights des dritten Quartals 2021

  • Bezogen auf unser gesamtes Netzwerk erreichte die Zahl der aktiven Nutzer 78,7 Millionen.
  • Das Bruttowarenvolumen („GMV“) stieg auf 7,3 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 23,9 % in USD und 29,7 % auf währungsneutraler Basis entspricht.
  • Die Zahl der erfolgreich verkauften Artikel erreichte 259,8 Millionen, was einem Anstieg von 26,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
  • Die auf dem MercadoLibre-Marktplatz angebotenen Live-Angebote erreichten 335,1 Millionen.
    Das mobile Bruttowarenvolumen erreichte 74,1% des GMV.
  • Mercado Envios versandte im Quartal 247,8 Millionen Artikel, was einem Anstieg von 32,1 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
  • Das Gesamtzahlungsvolumen („TPV“) über Mercado Pago überstieg fast 20,9 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 43,9 % in USD und 59,0 % auf währungsneutraler Basis. Die gesamten Zahlungstransaktionen stiegen im Jahresvergleich um 54,7 % und beliefen sich im Quartal auf 865,7 Millionen Transaktionen.
  • Das plattformunabhängige TPV wuchs im Jahresvergleich um 59,0 % in USD und um 78,8 % auf währungsneutraler Basis und erreichte 13,4 Milliarden US-Dollar, während die Zahlungstransaktionen 697,4 Millionen erreichten, was einem Anstieg von 67,3 % im Jahresvergleich entspricht.
  • Acquiring TPV, zu dem On-Platform-, Online-, MPoS- und QR-Zahlungen gehören, belief sich auf 15,4 Milliarden US-Dollar und wuchs damit auf währungsneutraler Basis um 45,5 %.
  • Der TPV für digitale Konten, der Wallet-Zahlungen, P2P-Transfers zwischen Mercado Pago-Konten und Kartentransaktionen (Debit-, Prepaid- und Kreditkarten) umfasst, betrug 5,5 Mrd. USD und wuchs auf währungsneutraler Basis um 101,1 %.
  • Unser Vermögensverwaltungsprodukt Mercado Fondo verwaltet inzwischen fast 919 Millionen US-Dollar und hat rund 20,7 Millionen Nutzer in ganz Lateinamerika.
  • Das Portfolio des Mercado Credito beläuft sich jetzt auf über 1,1 Mrd. USD und hat sich damit im Vergleich zum dritten Quartal 2020 fast vervierfacht.

Finanzielle Höhepunkte im dritten Quartal 2021

  • Der Nettoumsatz im dritten Quartal belief sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 66,5 % in USD und 72,9 % auf währungsneutraler Basis gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Der Umsatz im Bereich Commerce stieg im Jahresvergleich um 69,0 % in USD und erreichte 1.224,7 Millionen US-Dollar, während der Umsatz im Bereich Fintech im Jahresvergleich um 61,7 % in USD stieg und 632,8 Millionen US-Dollar erreichte.
  • Der Bruttogewinn lag bei 806,6 Mio. US-Dollar mit einer Marge von 43,4 %, verglichen mit 43,0 % im dritten Quartal 2020.
  • Die gesamten betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 646,2 Mio. USD, was einem Anstieg von 62,7 % gegenüber dem Vorjahr in USD entspricht. Im Verhältnis zum Umsatz betrugen die betrieblichen Aufwendungen 34,8 %, verglichen mit 35,6 % im dritten Quartal 2020.
  • Das Betriebsergebnis belief sich auf 160,4 Mio. USD, verglichen mit 83,1 Mio. USD im Vorjahr. In Prozent des Umsatzes lag das Betriebsergebnis bei 8,6 %.
  • Die Zinserträge und sonstigen Finanzgewinne beliefen sich auf 35,4 Mio. US-Dollar, ein Anstieg von 44,0 % im Vergleich zum Vorjahr. Wir verzeichneten in diesem Quartal Zinsaufwendungen und andere finanzielle Verluste in Höhe von 44,4 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 81,0 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
  • Wir hatten Fremdwährungsverluste in Höhe von 25,2 Mio. US-Dollar, die hauptsächlich auf eine allgemeine Verschlechterung der Fremdwährungen in unseren drei wichtigsten Regionen zurückzuführen sind.
  • Im Laufe des Quartals wurde unsere argentinische Tochtergesellschaft als förderungswürdig im Rahmen der wissensbasierten Wirtschaft anerkannt. Die im Rahmen der Förderregelung gewährten Steuervorteile gelten rückwirkend bis Januar 2020 und werden auch für unsere künftigen Ergebnisse gelten. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Quartalsbericht auf Formular 10-Q für das am 30. September 2021 abgeschlossene Quartal.
  • Der Nettogewinn vor Ertragsteuern betrug 126,1 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 139,5 % gegenüber den 52,7 Mio. US-Dollar im dritten Quartal 2020.
  • Der Einkommenssteueraufwand belief sich auf 30,9 Millionen US-Dollar, hauptsächlich aufgrund eines höheren Einkommenssteueraufwands in Brasilien aufgrund eines höheren Gewinns vor Steuern in diesem Quartal, der teilweise durch einen Einkommenssteuervorteil in Argentinien im Zusammenhang mit der Genehmigung des Antrags unserer argentinischen Tochtergesellschaft auf Förderfähigkeit gemäß der Förderregelung für die wissensbasierte Wirtschaft ausgeglichen wurde.
    Der Nettogewinn betrug 95,2 Millionen US-Dollar, was zu einem Nettogewinn pro Aktie von 1,92 US-Dollar führte.
MercadoLibre