Onlineshopping-Trends: So entwickelt sich E-Commerce 2024

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der E-Commerce-Bereich allein in Deutschland vollkommen neu entwickelt. Jedes Jahr sind die Umsätze deutlich angestiegen. Während der Pandemiejahre 2020 und 2021 gingen die Verkaufszahlen nochmals durch die Decke. Die Zahlen sind zwar 2022 etwas zurückgegangen, sprechen aber immer noch eine eindeutige Sprache. Für das Jahr 2024 sind neue Rekordzahlen zu erwarten, obwohl Inflation und Energiekrise vorherrschen.

Onlineshopping-Trends: So entwickelt sich E-Commerce 2024
Onlineshopping-Trends: So entwickelt sich E-Commerce 2024. pixabay.com ©justynafaliszek (Creative Commons CC0)

Online-Shopping auf dem Vormarsch: Deshalb bleibt der Onlinemarkt stabil

Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft hat der Online-Shopping-Anteil im Einzelhandelsbereich im Jahr 2022 um 1,7 Prozent abgenommen, dennoch liegt das Niveau auf einem hohen Level. Im Gegensatz zu 2019 liegt der Wert mit 15,7 Prozent noch deutlich über dem Pandemieniveau. Der Einzelhandel vor Ort hat das Nachsehen. Immer mehr Läden schließen ihre Türen. Onlinehändler feiern hingegen Gewinne. Dabei sind sich Experten einig, dass die Entwicklung vom Offline-Shopping zum Online-Shopping längst nicht alle Bereiche des Einzelhandels betrifft.

Bei genauer Recherche lässt sich erkennen, dass zumindest der Einkauf von Kleidung und Elektronik weiter steigt. Viele Menschen nutzen die einfache und bequeme Möglichkeit, Fashion oder auch Luxusartikeln online einzukaufen. Der Umsatz von Bekleidung lag allein im Jahr 2019 bis rund 10 Milliarden Euro. Das umfasst 20 Prozent aller Online-Einkäufe. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Hosen, Jacken oder einen Marie Jo BH handelt. Diese Form des Einkaufs ist komfortabel und kommt bei den Kunden sehr gut an. Auch Spielwaren liegen mit 42 Prozent hoch im Kurs. Ebenso Bücher, die insgesamt 40 Prozent der Anteile erhalten.

Das sieht in anderen Branchensegmenten anders aus. Fahrzeuge und Möbel werden von Verbrauchern immer noch lieber offline angeschafft. Der Anteil an Online-Einkäufen liegt bei unter 10 Prozent und wird sich vermutlich auch nicht weiter entwickeln.

Einige Unternehmen feiern mehr Erfolge als andere

Umsätze, Marktwerte und Anteile – wenn es um diese Kriterien geht, spielt Amazon ganz oben in der Liga mit und ist somit die unschlagbare Nummer 1 im Onlinehandel. Das gilt übrigens nicht nur für Deutschland, sondern ist auch in vielen anderen Ländern der Fall. Doch auch Otto, Zalando oder Mediamarkt erfreuen sich großer Beliebtheit. Grund ist das umfangreiche und ausgewogene Produktportfolio. Kunden finden nicht nur Bekleidung, sondern auch Unterhaltungselektronik, Bücher und Lebensmittel im Internet. Allerdings ist die Erwartungshaltung groß und der Kunde oftmals kritisch.

Verkaufsplattformen im Internet, die erfolgreich sein möchten, müssen verschiedene Kundenerwartungen erfüllen. Nicht nur die Warenauswahl spielt eine Rolle. Auch der Preis, die Lieferzeiten und der Einkaufsprozess müssen stimmen. Das wiederum bringt viele Händler an logistische Grenzen. 2022 war 30 Prozent aller Kunden wichtig, dass sie kostenlosen Versand erhalten. 61 Prozent wünscht sich gleichzeitig kostenfreie Retouren. Hinsichtlich der Lieferzeit erwarten 43 Prozent einen schnellen Versand, der binnen drei bis vier Tage erfolgt. Dabei geben rund 45 Prozent aller Kunden zu, dass sie in einem Onlineshop kein zweites Mal kaufen, wenn sie mit dem Service oder der Zustellung nicht zufrieden waren.

Mobiles Shopping ist so beliebt wie noch nie

In den vergangenen Jahren war noch der Laptop oder der Computer ein begehrtes Hilfsmittel, wenn es um Online-Shopping ging. Doch die Zeiten haben sich geändert. Das beliebteste Endgerät ist inzwischen das Smartphone. Immerhin kauften 2020 54 Prozent aller Kunden mit dem Handy ein. 2022 waren es schon 60 Prozent. Dabei gehen immer mehr Kunden davon aus, dass ein Online-Shop auch für Smartphones ausgelegt ist. Lässt ein Online-Shop nur eine Desktopversion zu und ist nicht auf mobile Ansichten ausgelegt, wechseln Kunden zur Konkurrenz.

Der Onlinehandel wächst – wer mit einem Onlinehandel durchstarten möchte, muss nicht nur ein gutes Angebot liefern, sondern auch Kundenrezensionen im Auge behalten und Lieferzeiten einhalten. Dann klappt es auch mit dem Erfolg.