MediaMarktSaturn Marketplace: erfolgreicher Rollout in den Niederlanden

Am 5. März fiel der Startschuss für den MediaMarktSaturn Marketplace in den Niederlanden, der nun nach Deutschland, Spanien und Österreich im vierten Land online ist. MediaMarktSaturn baut damit seine Marktplatz-Strategie erfolgreich aus: Aktuell sind gruppenweit rund 1.300 Verkäufer mit mehr als 1,8 Millionen Produkten auf dem Marketplace vertreten. Als nächstes wird der Marketplace in Italien noch in diesem Jahr eingeführt, weitere Länder folgen Schritt für Schritt.

MediaMarktSaturn Marketplace – Wachstum und strategische Bedeutung

MediaMarktSaturn Marketplace: erfolgreicher Rollout in den Niederlanden
MediaMarktSaturn Marketplace: erfolgreicher Rollout in den Niederlanden. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Der MediaMarktSaturn Marketplace ist ein wichtiger Faktor, um sein Kernsortiment zu erweitern und seinen Kundinnen und Kunden ein noch umfangreicheres Sortiment zu bieten. Gleichzeitig will das Unternehmen seine Profitabilität durch den zusätzlichen Absatzkanal weiter verbessern. Bis zum Ende des Finanzjahres 2025/26 soll der Gross Merchandise Value (GMV) des Marketplace 750 Millionen Euro betragen. Nach 65 Millionen Euro im Finanzjahr 2021/22 betrug der GMV des Marketplace Ende 2022/23 137 Millionen Euro. Die Niederlande als sehr online-affines Land sind ein weiterer wichtiger Baustein, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Fokus auf Sortimentserweiterung

Der Fokus der Marketplace-Produkte liegt dabei auf der Erweiterung des Kernsortiments, das direkt über MediaMarktSaturn stationär in den über 1.000 Märkten oder in den Onlineshops von MediaMarkt oder Saturn vertrieben wird. Darüber hinaus baut das Unternehmen auf dem MediaMarktSaturn Marketplace unter anderem das Produktportfolio aus den Bereichen Gaming, Fitness, Gesundheit, E-Mobility sowie Refurbished Products, Trendprodukte oder saisonale Artikel weiter aus. Und auch die Warenverfügbarkeit wird mit dem Marketplace weiter verbessert: Ist ein bestimmtes Produkt vorübergehend nicht im Kernsortiment von MediaMarktSaturn verfügbar, wird im Onlineshop automatisch auf das passende Produkt im Marketplace verwiesen.

Omnichannel-Strategie und Kundenfokus

„Der Start des Marketplace in den Niederlanden als viertes Land nach Deutschland, Spanien und Österreich ist ein wichtiger Schritt in unserer Omnichannel-Plattform-Strategie. Speziell in den Niederlanden sehen wir im Vergleich zu anderen Ländern eine überdurchschnittlich hohe Online-Nachfrage der Kunden – hier hat der Marketplace großes Wachstumspotenzial und passt perfekt in unsere Strategie, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt“, erklärt Christian Kollesch, Director International Marketplace bei MediaMarktSaturn.

Hohe Qualitätsstandards und neuer Verkäufermarkt

Kunden können sich bei den Produkten und Prozessen auf dem Marketplace auf die hohen Qualitätsstandards von MediaMarktSaturn als Marktführer für Consumer Electronics in Europa verlassen. Verkäufer werden vom eigenen Marketplace-Team intensiv geprüft und es wird sichergestellt, dass die vorgegebenen Qualitätsstandards eingehalten werden. Für den Roll-out in den Niederlanden wurden zudem weitere neue Marketplace-Seller speziell aus den Niederlanden aufgenommen, die auch eine ‚Next-Day-Delivery‘ garantieren können.