Pilotprojekt interaktives Live-Shopping: MediaMarktSaturn kooperiert mit Sport1

MediaMarktSaturn Deutschland bietet ausgewählte Produkte und Services in einem modernen und interaktiven Live-Shopping-Format von SPORT1 an und testet damit einen zusätzlichen crossmedialen Vertriebskanal.
Pilotprojekt interaktives Live-Shopping: MediaMarktSaturn kooperiert mit SPORT1
Pilotprojekt interaktives Live-Shopping: MediaMarktSaturn kooperiert mit SPORT1. ©MediaMarktSaturn Retail Group

Der Live-Shopping-Anbieter BRANDSOME der Sport1 GmbH übernimmt unter anderem die Kreation und Umsetzung des modernen Live-Shopping-Formats für MediaMarktSaturn in Deutschland. Das Pilotprojekt ergänzt die Vertriebskanäle des Unternehmens um einen weiteren innovativen Vertriebsweg und ermöglicht ganz im Sinne der Omnichannel-Strategie einen interaktiven Austausch mit seinen Kundinnen und Kunden über alle Kanäle hinweg. Ausgewählte Produkte, die teilweise exklusiv rabattiert sind, passende Zubehörartikel und Zusatzservices werden am 18. und 25. September ab 19:00 Uhr live auf SPORT1 sowie anschließend als Livestream auf BRANDSOME.com und weiteren digitalen und sozialen Plattformen präsentiert.

Timo Emmert, Managing Director MediaMarktSaturn E-Commerce GmbH: „Mit dem crossmedialen Live-Shopping-Angebot von SPORT1 testen wir einen spannenden Vertriebskanal, den wir eng mit unseren vorhandenen Kanälen verbinden können und steigern damit unsere Reichweite. Auch hier erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, über unseren Webshop oder unsere Hotline direkt mit uns oder den geschulten Moderatoren während der Live-Show zu interagieren, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Als Teil unserer Omnichannel-Strategie bieten wir unseren Kundinnen und Kunden damit eine weitere Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und den für sie bequemsten Weg zu uns zu finden.“

Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben über die MediaMarktSaturn-Hotline und über eingeblendete QR-Codes die Möglichkeit, auf ausgewählte Produkte und passgenaue Zusatzservices zuzugreifen. Zu den Highlights der ersten Sendung gehören ein E-Scooter von SOFLOW und der neue Portable TV der MediaMarktSaturn-Eigenmarke PEAQ. Die zweite Sendung wird sich den Gaming-Fans widmen. Hier warten perfekt abgestimmte Gaming-Komplett-Sets und weitere ausgewählte Gaming-Highlights auf die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Das Pilotprojekt für das interaktive Live-Shopping-Format ist zunächst auf zwei Sendungen am 18. und 25. September live auf SPORT1 ausgelegt und wird anschließend evaluiert. Im Free-TV stehen nach den Erstausstrahlungen noch weitere Wiederholungen auf dem Programm und die Sendungen werden zudem im Livestream auf BRANDSOME.COM sowie im Nachgang als Video on Demand (VoD) auf Sport1.de und in der SPORT1 APP ausgestrahlt. Im Livestream auf BRANDSOME.COM haben die Zuschauerinnen und Zuschauer zusätzlich die Möglichkeit, mit den Moderatoren in einem interaktiven Live-Chat zu interagieren und Fragen zu stellen. Hierfür bekommen die Moderatoren im Vorfeld entsprechendes Produkt- und Servicewissen durch MediaMarktSaturn vermittelt.

Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Nach dem Start von BRANDSOME vor wenigen Wochen und Format-Umsetzungen für die ersten Kunden gewinnen wir mit MediaMarktSaturn eine europäische Top Brand für unser neues Live-Shopping-Angebot. Mit seiner starken Positionierung im Bereich Consumer Electronics passt das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen hervorragend zu diesem innovativen und interaktiven Shopping-Format. Wir danken dem Team von MediaMarktSaturn für ihr Vertrauen in unsere neue Welt des Live-Shoppings und freuen uns darauf, das Thema Live-Shopping mit MediaMarktSaturn neu zu interpretieren.“

Mit seiner Marke BRANDSOME bietet die Sport1 GmbH Unternehmen und Marken eine ganzheitliche und neuartige Lösung im Bereich Live-Shopping und entwickelt einzigartige Performance-Lösungen zum Aufbau neuer Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Mit dem neuen Live-Shopping-Angebot schafft SPORT1 für Unternehmen neue Abverkaufskanäle. Mittels interaktivem Live-Chat und direkter Onlineshop-Integration entsteht eine unmittelbare crossmediale Interaktion mit der Zielgruppe – modern, interaktiv und leistungsstark.